Titel Logo
Ohmtal-Bote
Ausgabe 8/2023
H-Bürgerinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterwanderlust in Homberg (Ohm) und Amöneburg

Die gemeinsamen Winter-Wanderwochen der Städte Amöneburg und Homberg (Ohm) sorgten auch in diesem Jahr wieder für Begeisterung. Nach den dunklen Herbstmonaten zog es bei den sieben Veranstaltungen weit über 200 Wanderer in die winterliche Natur.

Für die Freunde des Winterwanderns ging es in diesem Jahr bergauf und bergab um Erbenhausen, es gab Geschichten in Höingen und Natur auf dem Hohen Berg in Homberg zu entdecken, während in Amöneburg Krippen, Kinkerlitzchen und Glücksmomente gesucht und gefunden wurden. Alle Wanderungen waren bald ausgebucht. Manch eine hatte mit 50 Gästen so viel Zuspruch, dass sich Gästeführer Bernd Reiß entschloss, eine zusätzliche Wanderung für alle anzubieten, die bisher keinen Platz bei den Touren bekommen hatten.

Gäste wie Wanderführer*innen waren mit der Veranstaltungsreihe wieder rundum zufrieden. Amöneburgs Bürgermeister Michael Plettenberg freut sich, dass inzwischen das Format der Winterwanderwochen mit anschließender gemeinsamer Verkostung bereits seit 5 Jahren als „etabliert“ gilt und weiß das Engagement der ehrenamtlichen Wanderführer*innen zu schätzen.

Auch Hombergs Bürgermeisterin Simke Ried ist begeistert von dem Format: „Die Winterwanderwochen haben auch in diesem Jahr gehalten, was sie versprochen haben: Begegnung und gemeinsames Bewegen in der Natur, Entspannung - das sprichwörtliche Erden abseits des Alltags.

Außerdem ist auch Bildung rund um die Geschichte unserer Region und die Natur vor Ort stets Teil der Wanderrunden, die sehr liebevoll, mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft für die Gegend und ihre Charakteristika von unseren Ehrenamtlichen vorbereitet und durchgeführt werden. Die hohen Anmeldezahlen spiegeln sehr deutlich, dass dieser Geist auch bei den Wandergruppen ankommt.

Daher freuen wir uns, dieses Erfolgsmodell auch im nächsten Jahr wieder für viele Einheimische und angereiste Gäste in Homberg und Amöneburg anzubieten."

Mit über 50 Wanderfreunden bergauf und bergab um Erbenhausen, © Altemann

Auf den Spuren der Geschichte an der Röderburg bei Höingen, © Rudi

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, -hier die Kaffeepause am Naturdenkmal „Dicke Steine“ bei der Führung „Bäume, Stein, Weite Blicke“, © Theiß