Seit 44 Jahren wird durch den Elferrat des Hainzeller Carneval Vereins e.V. die Spendensammlung durchgeführt. Seit dem Jahr 1977 wird am Höhepunkt der Fastnacht, am Samstag vor dem großen Rosensonntagsumzug, Geld für Bedürftige gesammelt. Unter dem Motto: Lasst uns Brücken bauen… wurde bis zum Jahr 2013 das gesammelte Geld für das Taubblindenheim in Hilders-Steinbach gespendet.
Aufgrund eines akuten Krankheitsfalles in Hainzell, wird seit 2014 der „Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder, Gießen e.V.“ unterstützt. Dies wurde bereits mehrmals mit einer Spendenurkunde des Vereins gewürdigt.
Dieses Jahr haben wir zusätzlich an unseren Veranstaltungen Spendenboxen von den „Kleinen Helden“ Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V. aus Hünfeld aufgestellt. Über die Kampagne wurden zusätzlich 423,62 € an Spenden gesammelt, diese sind für das Anbauprojekt vom Kinder- und Jugendhospiz.
In diesem Jahr wurde durch unseren Elferrat und die Sammlung unserer Wilden Weiber an unserem Rosensonntagsumzug eine neue Rekordsumme an Spenden erreicht. Im Februar konnten wir stolze 2.365,32 € sammeln. Der Betrag wurde zu gleichen Teilen aufgeteilt und an den Elternverein Gießen und an die Kleinen Helden gespendet.
So ist durch das vorbildliche Engagement unseres Elferrats insgesamt schon weit über 20.000 Euro gesammelt und gespendet worden.
Wir möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen, an die Mitglieder des Elferrates, an unsere Wilde Weiber, an alle Hainzeller Bürger und Gäste aus Nah und Fern, die mit Ihren großzügigen Spenden auch in der „5-ten Jahreszeit“ an das Leid der anderen denken.