Mittwoch, den 29.03.2023
im Feuerwehrhaus Poppenrod
Nr. 6/2023 Beginn: 20:00 Uhr Ende: 21.39 Uhr
Ortsvorsteher: Thomas Simon
Mitglieder: Peter Erb, Natalie Schickling, Jens Stramm, Peter Weinbörner
Es fehlten entschuldigt:
Gemeindevertretung:
Gemeindevorstand:
Gäste:
Bürger: 6
Der Ortsvorsteher begrüßt die anwesenden Personen und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.
| TOP 1: | Bericht des Ortsvorstehers |
Kürzere Abfuhrzeiten der Glascontainer sind auf Grund der Überlastung des Entsorgungsunternehmens nicht möglich.
Der vom Ortsbeirat kritisierte Bestuhlungsplan für das Bürgerhaus wurde nochmals geändert sodass jetzt wieder eine Bestuhlung annähernd wie zuvor möglich ist.
Der Nutzungsvertrag für den Jugendraum wurde zwischenzeitlich unterzeichnet und es sind bezüglich der Nutzung des Containers noch keine Beschwerden aufgelaufen.
Das Einsähen der Blühwiesen soll Mitte April erfolgen.
Am neuen Radweg soll ein Hundekotbehälter aufgestellt werden. Seitens des Landreises wird der Radweg auch noch beschildert.
Für die Gestaltung des Rathauses werden die Ortsteile um die Bereitstellung von Bildern gebeten.
Zur Verbesserung der Löschwasserversorgung werden die Ortsteile gebeten leerstehende Gülle- und Jauchegruben zu melden.
Keine Abstimmung, nur Kenntnisnahme
| TOP 2: | Abarbeitung der im Haushalt beantragten Mittel |
Beantragt war die Schaffung einer außen WC-Anlage für die Nutzer (Kindergarten, Schule) des Spielplatzes und des Jugendcontainers. Die Mittel sind genehmigt für die Anschaffung eines Sanitärcontainers, für den keine baulichen Maßnahmen am Gebäude erforderlich sind. Hier muss lediglich der Stellplatz vorbereitet und Anschlüsse für Wasser und Abwasser geschaffen werden, was in Eigenleistung erfolgen soll.
Der Ortsbeirat soll über die Ausführung des Containers entscheiden und wählt das Modell WC + Urinal 2x2 m KWC2x2.
| Abstimmung: | 5/0/0 |
| TOP 3: | Sachstand 750 Jahrfeier 2023 |
Für die Jubiläumsfeier am 15. Juli 2023 soll ein Zelt auf dem Parkplatz am Bürgerhaus aufgestellt werden.
Es liegen ca. 250 Anmeldungen der Poppenroder Bürger vor.
Der Bürgermeister und der Landrat haben Ihre Teilnahme zugesagt.
Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Poppenrod wird der Erlös des Hutzelfeuers zur Mitfinanzierung der Jubiläumsfeier gespendet.
Keine Abstimmung, nur Kenntnisnahme
| TOP 4: | Feldwege und Grabenunterhaltung |
Unserem Ortsteil stehen Mittel in Höhe von 5.500 Euro für Feldwege und Grabenunterhaltung zur Verfügung.
Im Bereich der Röthen und am Hochbehälter sind Arbeiten erforderlich, außerdem in der Verlängerung Ahornweg in Richtung Katzenhof.
Die Ausführung der Arbeiten erfolgt nach Dringlichkeit.
| Abstimmung: | 5/0/0 |
| TOP 5: | Anfragen/Verschiedenes |
Am 08.10.2023 findet die Landtagswahl statt. Dafür werden freiwillige Helfer gesucht, die sich bitte beim Ortsvorsteher melden sollen.
Für den Radweg wird eine Ruhebank mit Tisch bereitgestellt. Die Aufstellung am Hasenküppel soll in Eigenleistung erfolgen.
In der Gemarkung Poppenrod ist die Schaffung eines LWK-Parkplatzes im Gespräch wozu jedoch noch Gutachten, Genehmigungen etc. ausstehen. Dazu fand eine kritische geprägte Diskussion unter den Anwesenden statt.
Keine Abstimmung, nur Kenntnisnahme
Poppenrod, den 02. April 2023
| ORTSVORSTEHER | DER SCHRIFTFÜHRER |
| Thomas Simon | Jens Stramm |