Am 9. Mai 1950 unterbreitete Robert Schuman seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerlässliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen. Dieser Vorschlag, der als "Schuman-Erklärung" bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.
Der "Europatag" (der Europäischen Union) am 9. Mai ist, neben dem Emblem und der Hymne der EU, ein europäisches Symbol für die politische Einheit der Europäischen Union. An diesem Tag finden Veranstaltungen und Festlichkeiten statt, die Europa seinen Bürgern und die Völker der Union einander näherbringen sollen.
Dieser "Europatag", der seit 1964 gefeiert wird, erinnert an die Gründung des Europarates als am 5. Mai 1949 in London das Statut des Europarats unterzeichnet wurde.
Der Europarat (engl. Council of Europe, franz. Conseil de l'Europe) ist eine am 5. Mai 1949 gegründete Organisation europäischer Staaten auf völkerrechtlicher Grundlage. Die Satzung sieht eine allgemeine Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten zur Förderung von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt vor. Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union verbunden, auch wenn beide dieselbe Flagge verwenden.
Der Sitz des Europarats ist in Straßburg im Palais de l'Europe. Am 5. Mai wird alljährlich der Europatag des Europarats gefeiert.