Seit dem 1.1.2025 ist Hainzell einer der 14 Kirchorte in der Neupfarrei „Heilig Kreuz im Fuldaer Land“: ortsmäßig identisch mit dem alten Pfarrverbund „Kleinheiligkreuz“ (2011-2024) und den Orten der politischen Gemeinden Großenlüder, Bad Salzschlirf und Hosenfeld. Zur Pfarrkirche wurde „St. Georg“ in Großenlüder bestimmt, im dortigen Pfarrhaus ist auch das neue „Zentrale Pfarrbüro“ und der Wohnsitz des leitenden Pfarrers Joachim Hartel. Die Kirchen in den übrigen Dörfern heißen nun Ortskirchen. Regelmäßige Hl. Messen sind in Hainzell wie bisher mittwochs um 18 Uhr und am Wochenende im Wechsel samstags 18 Uhr und sonntags um 11 Uhr. Mittwochs vor der Abendmesse gibt es von 17-18 Uhr im Hainzeller Pfarrhaus wie früher wieder eine Sprechstunde.
Die Gremien „Pfarrgemeinderat (PGR) und Verwaltungsrat“ (VR) in den bisherigen Einzel-Pfarreien waren lt. Erlass von Bischof Dr. Michael Gerber noch bis zur Einsetzung der beiden neuen, übergeordneten Gremien „Pfarreirat und Verwaltungsrat“ am 15.6.2025 tätig. Somit bestand in Hainzell 58 Jahre lang, seit 1967, ein „eigener“ Dorf-PGR und Verwaltungsrat. Am 15.6.25 fand in Großenlüder beim ersten gemeinsamen Pfarrfest der „Gründungsgottesdienst“ für die Neupfarrei statt: Hauptzelebrant Weihbischof Dr. Karlheinz Diez ernannte die im April´25 neugewählten Gremien: im neuen „Pfarreirat“ ist aus Hainzell Katja Malolepszy mit dabei, sie war bisher die 2. PGR-Sprecherin. Im neuen „Verwaltungsrat“ wirken aus Hainzell Hugo Schnabel (Sprecher des alten Hainzeller VR) und Peter Malolepszy mit.
Die Mitglieder der „alten“ Kirchgremien wurden am 15.6. bei der Nachmittags-Feier im „Lüderhaus“ von Pfarrer Hartel mit besonderem Dank für ihre (bisherige) Arbeit und einem kleinen Präsent - ein aktuelles Foto der jeweiligen Dorfkirche - verabschiedet.
Da aber auch die Basisarbeit vor Ort weitergehen muss, wurden in den Einzeldörfern „Kirchenteams“ gebildet: in Hainzell aus Mitgliedern der Altgremien und einigen neuen Mitwirkenden. Hierzu gab es im Frühjahr´25 zwei Vortreffen im Hainzeller Pfarrhaus: am 6.2. mit Diakon Markus Hildebrand (Jossa), der dem „Hainzeller Team“ als „Ansprechperson aus der pastoralen Dienstgemeinschaft“ zugeteilt wurde. Und am 25.3. auch mit Pfarrer Joachim Hartel, Simone Kohlmann (Pfarrei-Verwaltungsleitung Großenlüder) und etwa 25 Interessierten zum Motto „Was ist mir wichtig an der Kirche Hainzell?“.
Am 19.8.25 erfolgte im Pfarrhaus die 1. Sitzung des neuen Kirchenteams Hainzell: die Ernennung durch den übergeordneten „Pfarreirat“ nahm Katja Malolepszy vor. In dieser „Gründungs-Sitzung“ erklärte sich Yvonne Blumenthal bereit, den Vorsitz zu übernehmen, was per Handzeichen einstimmig bestätigt wurde. Die Vertretung übernimmt ihr Ehemann Steffen Blumenthal, das Protokoll führt wie bisher Rebekka Schenk. Der bisherige PGR-Sprecher (2015-2025) Uwe Hornung kandidierte nicht mehr für den Vorsitz, arbeitet aber weiterhin im „Kirchenteam“ mit.
Am 28.10.25 fand die 2. Team-Sitzung als „erste Arbeitssitzung“ statt. U.a. berichtete Katja Malolepszy über die Arbeit und aktuelle Termine des neuen Pfarreirates.
Anwesend waren bei den Team-Treffen auch: Tamara Honikel, Anna und Stefanie Schlitzer, Tanja Schlitzer, Ilona Blumenthal, Anke Koch, Anni Peege, André Reith, Birgit Hornung, Hugo Schnabel.
Neu ist, dass jederzeit noch „andere“ hinzukommen können, dauerhaft oder für einzelne, zeitlich begrenzte Projekte. Ein Sitzungsprotokoll erhalten außer dem Team der Pfarreirat-Vorstand, der leitende Pfarrer Joachim Hartel und der pastorale Ansprechpartner Diakon Markus Hildebrand.
Herzlichen Dank allen Mitarbeitern der bisherigen „alten Gremien“ und allen, die sich neu oder weiterhin im neuen „Kirchenteam“ einbringen - und damit für „unsere Hainzeller Kirche“!
Die nächste Kirchenteam-Sitzung ist am Mi. 28.01.2026 um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Hainzell.
Vorausschau besondere Veranstaltungen in der Kirche Hainzell: