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Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hosenfeld
Ausgabe 22/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Niederschrift über die 07. Sitzung in der 12. Wahlperiode (2021-2026) des Ortsbeirates Pfaffenrod

Niederschrift

über die 07. Sitzung in der 12. Wahlperiode (2021-2026) des Ortsbeirates Pfaffenrod

Datum:

Dienstag, 16.04.2024

Sitzungsort:

Pfaffenrod, Bürgerhaus

Beginn:

19:30 Uhr

Ende:

21:15 Uhr

Anwesende:

Ortsvorsteher

Siegfried Beetz

Mitglieder:

Katharina Grösch

Matthias Erb

Steffen Medler

Dieter Rützel

Gäste:

1

Bürger:

-

Der Ortsvorsteher eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Tagesordnung:

1.

Genehmigung der letzten Sitzungsniederschrift

2.

Bericht des Ortsvorstehers

3.

Vorgesehene Arbeiten aus dem Haushaltsplan 2024

4.

Feldwege und Grabenunterhaltung

5.

Anfragen, Verschiedenes

Erledigung der Tagesordnung:

TOP 1: Genehmigung der letzten Sitzungsniederschrift

Der Ortsvorsteher Siegfried Beetz begrüßt die Mitglieder des Ortsbeirates, sowie die anwesenden Gäste und eröffnet die Sitzung.

Es gibt keine Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten Sitzung vom 18.09.2023.

Abstimmung:

dafür:

5

dagegen:

0

Enthaltung:

0

TOP 2: Bericht des Ortsvorstehers

Der Ortsvorsteher berichtet von der zwischenzeitlichen Neubesetzung der Hausmeisterstelle für das Bürgerhaus Pfaffenrod. Er dankt noch mal allen Helferinnen und Helfern aus der Bürgerschaft, die sich vor der Neubesetzung der Stelle an einer Reinigungsaktion beteiligt haben. Er informiert, dass Materialien und Ausstattungen, die im Bürgerhaus fehlen, zeitnah von der Verwaltung beschafft und im Bürgerhaus bereitgestellt werden. Für die Hausmeisterarbeiten ist vom OV eine Tätigkeitsübersicht angefertigt und der Hausmeisterin übergeben worden.

Die Holztische der Sitzgruppe in der Ortsmitte und am Spielplatz sind instandgesetzt worden. Der OV dankt den Beteiligten für die Ausführung der Arbeiten.

Der Rückbau der Probebohrung für den Trinkwasserbrunnen steht noch aus. Im Zuge des Rückbaus sind die entstandenen Schäden an den Wirtschaftswegen zu beseitigen.

Abstimmung:

Keine Abstimmung

TOP 3: Vorgesehene Arbeiten aus dem Haushaltsplan 2024

Für das Bürgerhaus werden 2 Sonnenschirme (Größe ca. 3x3 Meter) beschafft. Angebote liegen vor. Der OV stellt die vorgesehene Variante vor. Der Ortsbeirat spricht sich für die Beschaffung aus.

Das Backhaus wird in Kürze von einer Fachfirma besichtigt. Danach wird eine Einschätzung über den potenziellen Reparaturaufwand und -kosten vorliegen. Entscheidung über weitere Maßnahmen daran anschließend.

Die Sanierung der Natursteinverkleidung am Multifunktionsgebäude in der Ortsmitte soll nach Auskunft der Bauabteilung in Eigenregie der Gemeinde über den Bauhof erfolgen. In Vorbereitung hierfür wird die Oberfläche durch Mitglieder des Ortsbeirat in Eigenleistung mittels Hochdruckreiniger gereinigt. Danach können die Arbeiten durch den Bauhof erfolgen. Die Ausführung soll im Spätsommer/Herbst erfolgen.

Abstimmung:

dafür:

5

dagegen:

0

Enthaltung:

0

TOP 4: Feldwege und Grabenunterhaltung

Der OV berichtet von den kürzlich durchgeführten Arbeiten zur Feldwege- und Grabenunterhaltung. Bedingt durch den Dauerregen im Januar sind auch weitere Schäden an Wegen und Gräben entstanden, die nur schwer mit dem zur Verfügung stehenden Budget abgearbeitet werden können.

Abstimmung:

Keine Abstimmung

TOP 5: Anfragen, Verschiedenes

a)

Der Ortsbeirat bittet um Rückmeldung durch die Bauabteilung, ob nach dem Hochwasserereignis vom 02.01.2024 eine Prüfung des Kanals wegen des möglichen Eintrags von Steinen und Geröll stattgefunden hat.

Nachrichtlich: Am 02.05.2024 ist es erneut zu einem ähnlichen Hochwasserereignis gekommen.

Abstimmung:

Keine Abstimmung

Der Schriftführer  —  Der Ortsvorsteher
Matthias Erb  —  Siegfried Beetz