Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hosenfeld
Ausgabe 23/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Pfarrverbund - JUBILATE Konzert am 20.05.2024

Am Pfingstmontag fand in der Kirche St. Georg in Großenlüder das 5. Konzert der Reihe „Ich lade gern mir Gäste ein“ statt. Anlässlich seines bevorstehenden 60. Geburtstages hatte Markus Bolz aus Hainzell den Musikverein Großenlüder, den Gesangverein „Liedertafel“ Müs, den Gesangverein Hosenfeld, den Gesangverein „Frohsinn“ Hainzell und den Kirchenchor „Sankt Georg“ Großenlüder eingeladen.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gut gefüllt und die Gäste konnten ein abwechslungsreiches Programm und hochkarätige Musikdarbietungen genießen.

Der Musikverein Großenlüder spielte zu Beginn „The Glory of Love“ und im weiteren Konzertverlauf die Stücke „My Dream“ und „Highland Cathedral“.

Die „Liedertafel“ Müs brillierte mit „Der Herr ist mein Hirte“, „Du großer Gott“ (Solist: Markus Bolz) und „Ave Maria“begleitet von Florian Otterbein (Querflöte) und Heiner Bockweg (Orgel).

Vom Gesangverein Hosenfeld wurden die Stücke „Ave verum corpus“ und „Vom Flügel eines Engels“ (Solist: Markus Bolz) gekonnt vorgetragen. Das Stück „O Herr, gib Frieden“ wurde vom Gesangverein Hosenfeld zusammen mit dem Gesangverein Hainzell gesungen. Alle drei Stücke wurden von Heiner Bockweg am Piano begleitet.

Der Gesangverein „Frohsinn“ Hainzell erfreute die Zuhörer mit: „Sancta Maria“.

Der Kirchenchor „Sankt Georg“ Großenlüder trug die Stücke „Locus Iste“, „Dank sei dir Herr“ (Solist: Markus Bolz) und „Ubi Caritas“ vor. Begleitet wurden die letzten beiden Vorträge von Heiner Bockweg am Piano.

Ein musikalisches Highlight war das „Halleluja“, das vom Musikverein Großenlüder zusammen mit dem Kirchenchor „Sankt Georg“ Großenlüder sowie dem Gesangverein „Liedertafel“ Müs gekonnt vorgetragen wurde.

Nach dem Segen, den Pfarrer Joachim Hartel spendete wurde vom Kirchenchor, unterstützt von dem Gesangverein Hainzell und dirigiert von Margaritha Bechler, das Lied „Abendruhe“ gesungen.

Markus Bolz bedankte sich bei allen Akteuren, den Dirigenten, dem Pfarrer, den Küstern und allen Helfern sowie dem Publikum für den reichlich gegebenen Applaus und den Spenden, die für die Kirchenrenovierung Großenlüder, die Mariengrotte Großenlüder und die Hospitz in Fulda verwendet werden.

Zum Schluss sangen alle Chöre den bekannten Chorsatz: „Irische Segenswünsche“ unter Leitung von Margaritha Bechler.

Bericht: M. Deuter