Fiete, ein sechs Monate alter Goldendoodle, ist das neue Highlight im Kindergarten Kunterbunt. In Zukunft wird er als Begleithund die wichtige Aufgabe haben, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Seine Besitzerin Merle Hoormann, Erzieherin in Hainzell, freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit ihrem Hund.
Der Kindergarten hat seit kurzem einen neuen vierbeinigen Mitarbeiter: den sechs Monate alten Goldendoodle „Fiete“. Der freundliche Junghund gehört Erzieherin Merle Hoormann, die ihn im Rahmen der tiergestützten Pädagogik in ihre tägliche Arbeit mit den Kindern integriert. Bereits in den ersten Tagen hat Fiete die Herzen der Kinder erobert.
Lachen und Lernen – Hand in Pfote
Die Arbeit mit Tieren, insbesondere Hunden, hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Hunde sind nicht nur treue Begleiter, sondern können auch entscheidend zur Förderung der emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen von Kindern beitragen. Fiete hilft den Kindern offener aufeinander zuzugehen und erleichtert es ihnen, soziale Kontakte zu knüpfen. Durch den täglichen Umgang der Kinder mit dem Hund lernen sie Geduld, Ordnung, Verantwortung und Fürsorge. Zudem sorgt er immer für Gesprächsstoff.
Die Kinder finden nicht nur einen neuen Spielkameraden, sondern einen wertvollen Freund, der sie auf ihrem Weg des Wachsens und Lernens begleitet.
Fietes Einarbeitung
Vor der Integration von Fiete in den Kindergartenalltag wurde mit dem zuständigen Gesundheitsamt, der Unfallkasse, dem Veterinäramt und den entsprechenden Versicherungen alles abgeklärt. Auch der Hosenfelder Bürgermeister Peter Malolepszy zeigte sich von Beginn an sehr enthusiastisch und unterstützte das neueste Kindergartenmitglied. Außerdem wurden alle Eltern aufgeklärt und um ihre Zustimmung gebeten. Zukünftig wird der Umgang mit Fiete fest in die Eingewöhnung neuer Kinder und die Aufnahmeunterlagen integriert werden.
Mit Freude blicken Leitung Sabrina Stribrny, stellvertretender Leiter Enrico Joachim, Erzieherin Merle Hoormann und das Team des Kindergartens auf die kommende Zeit, in denen Fiete die Kleinen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten wird.