Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hosenfeld
Ausgabe 39/2023
Beflaggung öffentlicher Gebäude
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit -

Der Tag der Deutschen Einheit ist der Nationalfeiertag Deutschlands.

Seit 1990 wird der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober anlässlich der an diesem Tag erfolgten Wiedervereinigung (Beitritt der ehem. DDR zur BRD) gefeiert. Die offizielle Feier zum Tag der Deutschen Einheit findet seit 1990 in der Landeshauptstadt des Bundeslandes statt, das zu dem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat hat. Es ist mit dem so genannten „Königsteiner Abkommen“ in der absteigenden Reihenfolge der Einwohnerzahl der Länder geregelt.

Der Hintergrund:

Nach dem Fall der Mauer am 9. November in Berlin und an der innerdeutschen Grenze im Jahre 1989 konnte die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten am 3. Oktober 1990 vollzogen werden. Verfassungsrechtlich handelte es sich um den Beitritt der Gebiete der ehemaligen DDR (und Ost- Berlins) zur Bundesrepublik Deutschland. Man spricht daher auch vom so genannten „Beitrittsgebiet".

Die deutsche Wiedervereinigung wurde durch den „Zwei- plus – Vier – Vertrag“, der am 12. September 1990 in Moskau unterzeichnet wurde, ermöglicht, in dem die vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs ihre Kontrolle aufgaben und die Bundesrepublik Deutschland im Gegenzug formal die Oder-Neiße-Linie als ihre Ostgrenze anerkannte.