Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hosenfeld
Ausgabe 39/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Aufruf an die Bevölkerung zur Beteiligung an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

herzlich danke ich Ihnen für die Unterstützung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im vergangenen Jahr und verbinde damit meine Bitte, die überaus wichtige Arbeit des Volksbundes auch weiterhin finanziell zu unterstützen.

Erneut steht die Sammlung, die in diesem Herbst stattfindet, unter dem Motto „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“. Es ist ein Motto, das Bilder hervorruft und Gefühle wie Trauer und Wut, Angst und Machtlosigkeit - und Köpfe und Herzen mit Erinnerungen an Gewalt und Verlust verschattet. 8,2 Milliarden Menschen leben auf dieser Welt - viel zu viele haben Kriege erlebt, und genau jetzt leiden schon viel zu lange Menschen ganz in unserer Nähe in Israel und Gaza, in der Ukraine und in Russland.

All das macht die Arbeit der humanitären Organisation Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge so wichtig. Denn sie widmet sich nicht nur der Erfassung und Pflege der Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland sowie der Betreuung Angehöriger. Essenziell ist vor allem auch der Einsatz des Volksbundes für die Bildung junger Menschen. Die Einnahmen der Sammlung fließen insbesondere in Projekte der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Landesverbandes. Denn die jungen Menschen sind es, die maßgeblich auf eine friedlichere und tolerante Welt hoffen und sich dafür einsetzen. Die eine Zukunft ersehnen, die von Versöhnung und Völkerverständigung geprägt ist.

Ihre Spende an die Kriegsgräberfürsorge wirkt deshalb nicht nur zurück, sondern ganz entscheidend nach vorn. Ich möchte Sie deshalb bitten, den Volksbund bei seinem Vorhaben und Projekten bei der Haus- und Straßensammlung zu unterstützen.

Bernd Woide
Landrat des Landkreises Fulda