Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hosenfeld
Ausgabe 41/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die 08. Sitzung in der 12. Wahlperiode (2021-2026) des

Niederschrift

über die 08. Sitzung in der 12. Wahlperiode (2021-2026) des Ortsbeirates Schletzenhausen

Datum:

Dienstag, 26.09.2023

Sitzungsort:

Schletzenhausen, Bürgerhaus

Beginn:

19:00 Uhr

Ende:

22:00 Uhr

Anwesende:

Ortsvorsteher

P

Dentel, Hermann

Mitglieder:

P

Brähler, Marcel

P

Menigat, Nicole

P

Faust, Stephan

P

Michel, Maurizio

Gäste:

P

21 weitere Bürger*innen

Referenten

P

Winnemöller, Gabriela (Deutschland spricht über 5G)

zu TOP 1

Mobilfunk:

P

Mandel, Yannick (Deutschland spricht über 5G)

P

Czieselsky, Katja (Bundesamt für Strahlenschutz)

P

Kornek, Marcus (Bundesamt für Strahlenschutz)

P

Kröckel, Bettina (Vodafone)

P

Taufertshöfer, Susanne (Vantage Towers)

Der Ortsvorsteher eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TAGESORDNUNG:

1.

Mobilfunkmast in Schletzenhausen

2.

Haushalt 2024

3.

Friedhof Schletzenhausen

4.

Spielplatz Schletzenhausen

5.

Feldwege, Hecken, Gräben Gemarkung Schletzenhausen

6.

Adventszauber in Schletzenhausen

7.

Anfragen / Verschiedenes

Erledigung der Tagesordnung:

TOP 1:

Mobilfunkmast in Schletzenhausen

Zur Beantwortung von noch offenen Fragen rund um den von Vodafone geplanten Mobilfunkmast hatte der Ortsbeirat Schletzenhausen Gäste eingeladen, welche diese Fragen beantworteten und sich weiteren aus dem Publikum und Ortsbeirat stellten.

Die Referenten von „Vodafone“ (Frau Kröckel), und „Deutschland spricht über 5G“ (Frau Winnemöller und Herr Mandel), vom „Bundesamt für Strahlenschutz“ (Herr Kornek und Frau Czieslesky) sowie vom der Mobilfunkberater des „Land Hessen“ (Herr Fladung) informierten über Bauart, Aussehen, Strahlenwerte, gesetzliche Richtwerte/Grenzwerte und weitere Punkte zum Thema Mobilfunkmast in Schletzenhausen.

Der Bürgermeister erläuterte den aktuellen Stand der Baumaßnahme und informierte über einen Antrag der Bürgerinitiative zur Erstellung eines Mobilfunkstandortkonzepts. Er habe auch mit der Bundesnetzagentur gesprochen, welche eine Feldstärkemessung im Außenbereich kostenlos anbieten würde.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 2:

Haushalt 2024

Der Ortsbeirat Schletzenhausen meldet nach einer öffentlichen Diskussion in der Ortsbeiratssitzung die Auflistungen mit Unterhaltungsarbeiten und Investitionen für das Haushaltsjahr 2024 an die Gemeinde Hosenfeld:

1.

Friedhof: neues Geländer bei Treppe, Wiesenfläche und Randsteine ausbessern, Fußwege oberer Weg und Verbindung zum unteren Weg pflastern

2.

Instandhaltungsmaßnahme Spielplatz: Austausch Karussell und Schaukel

3.

Deckenerneuerung Vorplatz Feuerwehrgerätehaus (Teerdecke komplett ersetzen)

Abstimmung:

dafür:

5

dagegen:

0

Enthaltung:

0

TOP 3:

Friedhof Schletzenhausen

Der Bürgermeister berichtet über die bereits getätigten Pflasterarbeiten und erläutert die weitere Vorgehensweise auf dem Friedhof.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 4:

Spielplatz Schletzenhausen

Der Bürgermeister berichtet über den geplanten Austausch des Karussells und die geplante Ersatzbeschaffung der Schaukel. Ein Ortsbeiratsmitglied informiert über einen Mangel am Kletterturm.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 5:

Feldwege, Hecken, Gräben Gemarkung Schletzenhausen

Der Ortsvorsteher berichtet über abgeschlossene Mäh- und Feldwegearbeiten. Er informiert über die weiteren Maßnahmen, welche von Bürgern bereits im Vorfeld angemeldet oder aus der Sitzung heraus aufgenommen wurden.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 6:

Adventszauber in Schletzenhausen

Der Ortsvorsteher informiert über ein geplantes Event anlässlich des Adventsspielen des Musikvereins Hosenfeld am 17.12.2023. Hierfür ist ein adventliches Beisammensein geplant. In der Ortsbeiratssitzung wurde Werbung gemacht und Freiwillige gesucht, die an diesen Event einen Beitrag leisten würden. Der Ortsbeirat sucht noch freiwillige Helfer*innen. Wer zum Gelingen dieses Events beitragen möchte, möge sich gerne bei den Mitgliedern*in des Ortsbeirates melden.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 7:

Anfragen/Verschiedenes

  • Die Holzbankgarnitur zwischen Bürgerhaus und Feuerwehr wurde renoviert und wieder aufgestellt. Der Ortsbeirat dankt den freiwilligen Helfern, die diese Arbeit in Eigenleistung durchgeführt haben. Weiterhin werden weiteren Bürgern gedankt, welche verschiedene Plätze mit Ihrem Beitrag verschönert haben. Als Beispiel wird die neue Sitzgarnitur „Am Sand“ oberhalb von Schletzenhausen oder die Mäharbeiten an einer weiteren Bank Richtung den Höfen genannt.
  • Beschilderung: Verblasste Straßenschilder in und außerhalb von Schletzenhausen und Gersrod sind zu erneuern. Plätze wie Friedhof oder Spielplatz sind mit Beschilderung ausweisen. Der Ortsbeirat soll dies prüfen und an die Verwaltung melden.
  • Anfrage eines Bürgers aus einer der letzten Sitzung wegen einer Öffnung der alten Straße (Verlängerung Sieberzer Straße Richtung „Steinbank“). Die Straße wurde in 2022 wegen anderer Baumaßnahmen als Umleitungsstrecke genutzt. Der Ortsbeirat diskutiert mit den Gästen und stimmt sich mit diesen ab, das Thema und damit die Anfrage nicht weiter zu verfolgen, so dass die derzeitige Verkehrsregelung beibehalten wird.
  • Anfrage eines Bürgers: Beschädigungen des Fußweges von der Sieberzer Str. zum Gerätehaus. Hier wollte der Verursacher bereits vor Jahren die Asphaltdecke sanieren. Der Bürgermeister informiert, dass es bisher keine Veränderung der Maßnahme gab.
  • Anfrage eines Bürgers wegen einem neuen Messgerät am Löschteich in Schletzenhausen. Der Bürgermeister informiert, dass sich hierbei um eine Pegelmessvorrichtung handelt, die die Höhe des Wassers misst und ein Teil des geplanten Starkregenfrühalarmsystems ist. Sobald diese Frühalarm-Einrichtung in Betrieb genommen wird, gibt es weitere Informationen für die Bürgerschaft.
  • Anfrage eines Bürgers wegen der abgeschlossenen Renovierung des BGH, wobei es noch kleinere Nachbesserungen geben werde.
  • Ein Ortsbeiratsmitglied würde gerne die Geschwindigkeitsmesstafel im Ort für eine gewissen Dauer wieder anbringen lassen.
  • Der Ortsvorsteher stellt der Versammlung die Suche nach nicht mehr gebrauchten Zisternen oder Güllegruben vor, die als Löschwasservorrat für den Ernstfall dienen könnten.
  • Der Bürgermeister erläutert die Planung zur Renovierung verschiedener Backhäuser im Gemeindegebiet, wobei bei Ortsteilen mit mehreren Backhäusern nur eines von der Gemeinde betriebsbereit gehalten wird.
DER SCHRIFTFÜHRER  —  DER ORTSVORSTEHER
Nicole Menigat — Hermann Dentel