Kinderfeuerwehr Blankenau-Hainzell
Schlüsselübergabe Fahrzeugeinweihung
Am Samstag, den 14.09.2024 startete das Festwochenende der FF Blankenau mit der Einweihung des neuen TSF-W. Nachdem Gottesdienst unter dem Motto „Brücken bauen“ und der Begrüßung stellte der stellv. Wehrführer Philipp Hornung das neue Fahrzeug vor. Ein TSF-W der Marke IVECO mit Aufbau der Firma BGT. Besondere Highlights sind u. a. der 900 Liter Wassertank, sowie der ferngesteuerte Lichtmast. Einen besonderen Dank richtete er an den Gemeindebrandinspektor und seinen Stellvertreter, sowie an die Kameraden, die sich intensiv mit der Beschaffungsplanung auseinander gesetzt hatten.
Dann endlich fuhr das neue Einsatzfahrzeug, besetzt mit Landrat Bernd Woide, GBI Elmar Weinbörner, KBI Adrian Vogler, Pfarrer Sebastian Latsch, Bürgermeister Peter Malolepszy und Wehrführer Jürgen Möller vor und wurde im Anschluss durch den Pfarrer geweiht. Nach der Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister an Jürgen Möller erhielt er zudem, für seine bisherigen Verdienste das Ehrenzeichen in Bronze. Das alles wurde natürlich im Anschluss mit allen Anwesenden gebührend gefeiert.
Bereits am nächsten Tag folgte die nächste Feier. Am Sonntag drehte sich alles um die kleinsten Nachwuchslöscher der FF Blankenau. „Dreikäsehochs an der Löschspritze“ titelte die Fuldaer Zeitung im Jahr 2004 zur Gründung der Kinderfeuerwehr Blankenau. An der, der damalige Wehrführer Werner Hornung, der Vorsitzende Christoph Schnabel sowie die ersten Betreuerinnen Silke Dimmerling und Simone Hornung großen Anteil hatten. Zum 20. Jubiläum fand eine Spieleolympiade rund um das Feuerwehrhaus statt, zu der 75 Kinder aus Hosenfeld, Roßbach und Blankenau / Hainzell gegeneinander antraten. Den ersten Platz der 11 Mannschaften belegte eine Gruppe der Löschdrachen Hosenfeld.
Zudem stellten die Kinderfeuerwehr Blankenau / Hainzell und die Löschdrachen Hosenfeld ihr feuerwehrtechnisches Können bei der Abnahme der Tatzenstufen unter Beweis. So stellten die Abnahmeberechtigten stolz fest, dass alle Kinder die ihren Alters entsprechende Tatzenstufe bestehen konnten.
Nicht nur GBI Elmar Weinbörner war beeindruckt, wie viel schon die Kleinsten über Feuerwehrtechnik und Verhalten bei Gefahren wussten. Auch BGM Peter Malolepszy motivierte die Kinder dabei zu bleiben und den Weg über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung zu gehen. Thorsten Schnell vom Kreisfeuerwehrverband gratulierte nicht nur den Kindern mit einem Präsent, welches die Augen schon vor dem Auspacken zum Leuchten brachte, er richtete sein Wort auch an die Leiterinnen der Kinderfeuerwehr und freute sich, Daniela Möller und Theresa Fegbeutel mit der Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesfeuerwehrverbandes Hessen in Gold auszuzeichnen.
Anschließend konnten sich die Kinder am Spielmobil austoben und die Eltern und Festgäste es sich bei bestem Spätsommerwetter mit Kaltgetränken und Grillspezialitäten gut gehen lassen.