Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hosenfeld
Ausgabe 41/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Protokoll Ortsbeiratssitzung Nr. 11 Schletzenhausen

Anwesende:

Ortsvorsteher

Dentel, Hermann

Mitglieder:

Brähler, Marcel

Menigat, Nicole (ab 20:30 Uhr)

Faust, Stephan

Michel, Maurizio

Gäste:

17 weitere Bürger*innen

Bürgermeister

Peter Malolepszy

______________________________________________________________

Der Ortsvorsteher eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

______________________________________________________________

TAGESORDNUNG:

1.

Spielplatz Schletzenhausen

2.

Ortsbeiratswahl am 15.03.2026 in Schletzenhausen

3.

Feldwege, Hecken, Gräben Gemarkung Schletzenhausen

4.

Mäh- und Baumschnittarbeiten an Landstraße und Kreuzungsbereiche

5.

Haushalt 2026 Schletzenhausen

6.

Sachstand Mobilfunkmast

7.

Sachstand „Freiflächenphotovoltaikanlage `Berghecken´ Schletzenhausen“ der RhönEnergie Erneuerbare GmbH

8.

Sachstand Endausbau Forsthausstraße, Am Steinacker und Kihrweg

9.

Anfragen / Verschiedenes

______________________________________________________________

Erledigung der Tagesordnung:

TOP 1: Spielplatz Schletzenhausen

Der Ortsvorsteher und der Bürgermeister informierten über die Aufstellung einer Schaukelanlage durch den Bauhof.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 2: Ortsbeiratswahl am 15.03.2026 in Schletzenhausen

Der Ortsvorsteher erinnerte an die Kommunalwahlen am 15.03.2026, wobei auch der Ortsbeirat neu gewählt wird. Hierfür werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Da der gesamte Ortsbeirat nicht mehr kandidiert, werden fünf Personen / Kandidaten für dieses Gremium gesucht. Personen, welche gerne im Ortsbeirat mitarbeiten möchten, können sich gerne bei dem aktuellen Ortsbeirat anmelden. Eine Versammlung zur Aufstellung der Listen für die Kommunalwahl wird am Dienstag, den 04.11.2025 im Bürgerhaus stattfinden.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 3: Feldwege, Hecken, Gräben in der Gemarkung

Der Ortsvorsteher informierte darüber, dass im Herbst wieder Arbeiten vom Feldwegeverband in der Gemarkung durchgeführt werden sollen. Bürger können sich gerne beim Ortsbeirat melden, damit deren Maßnahmen mit aufgenommen werden.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 4: Mäh- und Baumschnittarbeiten an Landstraße und Kreuzungsbereiche

Der Ortsvorsteher berichtete über Meldungen von Bürgern, welche die schlechte Sicht in den beiden Kreuzungsbereichen der Ausfahrten von Gersrod nach Schletzenhausen oder Hainzell bemängelten. Der Ortsbeirat bittet die Gemeinde, diese Kreuzungsbereiche zu prüfen und Maßnahmen bei Bedarf durchführen zu lassen.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 5: Aufstellung des Haushaltsplanes 2026

Der Ortsbeirat Schletzenhausen meldet die Auflistungen mit Unterhaltungsarbeiten und Investitionen für das Haushaltsjahr 2025 an die Gemeinde Hosenfeld:

1.

Friedhof: Wiesenfläche und Randsteine ausbessern, Fußwege (oberer Weg und Verbindung zum unteren Weg sowie neben der Aussegnungshalle zur Treppe) pflastern

2.

Fußgängerbrücke über die Jossa (beim Spielplatz)

3.

Pumptrack: Fahrrad-Parcours auf dem alten Sportplatz (Eselsmühle)

Anmerkung zu Nr. 3.:

Ein Pumptrack ist eine speziell für das Radfahren (insbesondere Mountainbikes) gebaute Strecke. Sie besteht aus einem Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Elementen, die so konzipiert sind, dass sie vollständig durch „Pumpen“ befahren werden können. Vorliegend wäre eine Pumptrack mit verdichteter Erde angedacht (keine Asphaltdecke).

Abstimmung:

dafür:

4

dagegen:

0

Enthaltung:

0

TOP 6: Sachstand Mobilfunkmast

Der Bürgermeister berichtete darüber, dass derzeit keine neuen Erkenntnisse zur geplanten Errichtung eines Mobilfunkmastes vorliegen.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 7: Sachstand „Freiflächenphotovoltaikanlage `Berghecken´ Schletzenhausen“ der RhönEnergie Erneuerbare GmbH

Der Bürgermeister berichtete über den aktuellen Stand zur geplanten Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage in der Gemeinde Hosenfeld, Gemarkung Schletzenhausen. Er zeigt Fotomontagen, welche die Anlage aus verschiedenen Richtungen simuliert.

Er erklärt, dass das Flurstück eine Größe von knapp 2,8 ha hat, die geplante Anlage aber nur 1 ha. Die EEG-Regularien sehen bei einer Anlagengröße von 1 MW eine relevante Vergütungsstufe vor. Daher ist geplant, die PV-Anlage auf eine Fläche von etwa 1 ha bzw. 1 MW zu begrenzen. Dies würde einem geschätzten Ertrag von ca. 1 GWh jährlich entsprechen - ausreichend, um den Stromverbrauch von ca. 270 Haushalten zu decken. Derzeit wird noch ein Ingenieurbüro für den Bebauungsplan gesucht und es ist noch nicht klar, in welches Netz der produzierte Strom eingespeist wird.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 8: Sachstand Endausbau Forsthausstraße, Am Steinacker und Kihrweg

Der Bürgermeister berichtete über den Sachstand und informiert darüber, dass eine Anliegerversammlung im Oktober geplant ist.

TOP zur Kenntnisnahme

TOP 9: Anfragen/Verschiedenes
  • Verdreckter Spielplatz und Bereiche um Altkleider-Container: Der Ortsvorsteher informierte über die sehr starken Verschmutzungen auf dem Spielplatz oder im Bereich der Altkleider-, oder Altglas-Container. Es sei erschreckend festzustellen, wie viel Müll durch Bürger an diesen Plätzen hinterlassen wird. In Bezug auf die Altkleider-, und Altglas-Container wurden die Bürger dazu aufgerufen, ihre Gläser oder Flaschen wieder mitzunehmen, wenn die Container schon voll sind und es später nach deren Leerung nochmals zu versuchen.
  • Sanierung Straße Sieberzer Berg / Steinbank: Der Ortsbeirat bat die Gemeinde darum, bei dieser Sanierungsarbeit auch eine Ausbesserung der Schlaglöcher der alten Straße (Verlängerung Sieberzer Straße) durchzuführen.
  • Geschwindigkeitsmesstafel in der Hauptstraße: Der Bürgermeister stellte das Ergebnis der fünfmonatigen Messung vor. Daraus wird deutlich, dass in der gesamten 30er-Zone zu schnell gefahren wird. Der Bürgermeister erklärte, dass sich die Gemeinde hierzu mit der Polizei über das Ergebnis und mögliche Maßnahmen beraten wird.
  • Sanierung des Löschteichs: Der Ortsbeirat bittet die Gemeinde, den Bereich der Jossa an der Brücke (Sieberzer Straße) ausbaggern zu lassen, da dort wieder sehr starke Anlandungen und Gestrüpp entstanden sind. Der Bürgermeister erklärte, weshalb keine Ausbesserung der Betonwände möglich ist.
  • Ausweisung von Baugebieten in Schletzenhausen: Der Bürgermeister informierte auf Nachfrage eines Bürgers über den aktuellen Stand des Antrags über die Ausweisung von Baugebieten in Schletzenhausen.
  • Beschilderung: Verblasste Straßenschilder in und außerhalb von Schletzenhausen und Gersrod sind zu erneuern. Plätze wie Friedhof oder Spielplatz sind mit Beschilderung auszuweisen. Der Ortsbeirat erfragte den aktuellen Stand. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass der Austausch von Schildern in der Winterzeit vorgenommen werden soll. Zunächst werden Verkehrsschilder ausgetauscht, danach Straßenhinweisschilder.
  • Gleichstromtrassen: Der Bürgermeister beantwortete eine Frage aus der Versammlung über eine mögliche überirdische Führung der Gleichstromtrassen. Bislang sind diese Maßnahmen in unterirdischer Verlegung vorgesehen. Ob sich an dieser Variante etwas ändert, ist nicht bekannt.
  • Aktuelle Maßnahmen der Gemeinde: Der Bürgermeister berichtete über verschiedene Maßnahmen der Gemeinde. Unter anderem wurde das Dach der Bushaltestelle in Gersrod repariert oder Restaurierungsarbeiten am Hochkreuz durchgeführt. Weiterhin wird ein Bildstock in der Dorfstraße in Schletzenhausen aufgestellt, welcher schon länger bei einem Restaurator deponiert ist. Der Bürgermeister erklärt, das eine Rezertifizierung der Mühlentour durchgeführt wird und hierbei auch schon neue Ruhebänke aufgestellt wurden.
  • Glasfaserausbau: Ein Bürger fragte nach dem Glasfaserausbau für das Hinterdorf in Schletzenhausen, zu dem der Bürgermeister über den aktuellen Stand berichtete. Der Landkreis Fulda führt zurzeit ein Ausschreibungsverfahren für alle Kommunen im Landkreis durch, die noch mit Glasfaser zu versorgen sind. Dazu gehört auch die Gemeinde Hosenfeld. Ein Ausbau wird in den nächsten Jahren erfolgen.
  • Dorfflohmarkt: Eine Bürgerin regte an, einen Dorfflohmarkt in Schletzenhausen durchzuführen. Diese Anregung kam in der Versammlung gut an und der Ortsbeirat prüft die Möglichkeit einer Aktion, die voraussichtlich im Frühjahr 2026 stattfinden soll. Eine zeitnahe Information an alle Haushalte folgt.
  • Sichtschutz Gastank: Der Wehrführer fragte nach einer Verkleidung für den Zaun hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Der Bürgermeister erläuterte, dass die Gemeinde die Materialien hierfür finanzieren würde, wenn der Sichtschutz in Eigenleistung durch die Feuerwehr angebracht wird.
  • Parksituation Höfer Straße / Kreuzung Hauptstraße: Ein Bürger verwies auf die schlechte Parksituation im Kreuzungsbereich Hauptstraße / Höfer Straße, wo Autos direkt im Kreuzungsbereich oder auf Bürgersteigen geparkt würden. Diese Situation wird weiter beobachtet und bei wiederholtem Auftreten mit Fotos dokumentiert, welche an die Gemeinde weitergeleitet werden.
  • Gully Höfer Straße: Aus der Versammlung heraus wird erneut nach dem wackeligen Gully in der Höfer Straße gefragt. Hierfür sollte eine Einfassung durch die Gemeinde bestellt werden, um die störenden Geräusche beim Überfahren des Wassereinlaufs zu beseitigen. Die Gemeinde prüft diesen Vorgang.
  • Spiegel Ausfahrt Höfer Straße: In Bezug auf Verkehrssicherheit wird die schlechte Sicht an der Ausfahrt Richtung Hosenfeld bemängelt. Für die Ausfahrt Höfer Straße wurde nach einem zweiten Spiegel für höher sitzende Fahrer gefragt.
  • Baumängel/-schäden oder Sauberkeit im und am Bürgerhaus: Die Gemeinde hat eine umfassende Liste, die ihr nach der Ortsbeiratssitzung im März zugestellt wurde, auf alle Punkte kontrolliert und auch einige davon behoben. Allerdings seien auch viele Mängel der normalen Abnutzung geschuldet. Aktuell sind keine Maßnahmen geplant.

DIE SCHRIFTFÜHRERIN

DER ORTSVORSTEHER

Nicole Menigat

Hermann Dentel