Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hosenfeld
Ausgabe 49/2022
Gestaltung Innenteil Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hundekot auf Wegen und landwirtschaftlichen Flächen

Brücke in Hainzell vom Sportplatz Richtung Fußgängerweg

Verunreinigung auf einer landwirtschaftlichen Fläche am Fußgängerweg Hainzell

Wie schon oft in der Vergangenheit gibt es nach wie vor Beschwerden über Verschmutzungen von öffentlichen und landwirtschaftlichen Flächen durch Hundekot. Insbesondere betroffen sind der Fußgängerweg in Hainzell, von der Hessenhofstraße, über die Brücke zum Sportplatz und der Breitwiesenweg in Blankenau!

Gerade die Verschmutzung durch Hundekot auf landwirtschaftlichen Flächen kann für Nutztiere gefährlich sein und Feldfrüchte verunreinigen.

Wir weisen daher aus aktuellem Anlass nochmals darauf hin, dass es für jeden Hundebesitzer selbstverständlich sein sollte, den Hundekot zu beseitigen. An verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet sind zu diesem Zweck Hundekotbehälter mit Tütenspendern aufgestellt. Hundehalter, die dies nicht beachten, müssen damit rechnen, dass gegen Sie mit zivilrechtlichen Schritten vorgegangen werden kann.

Gleichzeitig möchten wir natürlich auch alle „Nicht-Hundebesitzer“ bitten, bei auftretenden Ärgernissen oder (durch einen freilaufenden Hund) empfundenen Störungen den direkten Dialog mit dem Hundebesitzer zu suchen.

In den meisten Fällen können so Konflikte direkt gelöst werden und es wird Missverständnissen und Unmut vorgebeugt.

Ihr Ordnungsamt