Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Die weihnachtlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn wir stehen unmittelbar vor den Festtagen. Die Menschen sind meist im Stress und angespannt angesichts der Feiertagsvorbereitungen und Geschenkebesorgungen.
Doch eigentlich ist der Advent und das Weihnachtsfest die Zeit, in der wir zur Ruhe kommen und uns auch innerlich auf das Weihnachtsfest vorbereiten sollten. Dazu gehört auch, allen Dank zu sagen, die einem im ablaufenden Jahr Gutes getan haben. Mit einem „Danke“ zeigt man Wertschätzung, gibt man Freude. Und mit einem Dankeschön belohnt sich gleichzeitig auch der Schenkende. Denn Freude in den Augen der Beschenkten durch ein Wort des Dankes ist ein ebenso kostbares wie tief erfüllendes Gefühl.
Auch in diesem Jahr ist wieder viel geschehen und wir wollen allen Danke sagen, die dazu beigetragen haben, dass sich unsere Gemeinde weiterentwickelt und damit lebens- und liebenswert bleibt.
Unter anderem wurde das Schwimmbad (mit neuem Namen „Waldschwimmbad“) nach umfangreicher Sanierung wiedereröffnet und danach auch der Vorplatz erneuert, das Bürgerhaus in Hainzell modernisiert und fertiggestellt. Neue asphaltierte Radwege entstanden zwischen Blankenau und Hainzell, Brandlos und Jossa sowie Pfaffenrod und Jossa, der Kindergarten in Hainzell hat sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert, zu dem es auch neue Außenspielgeräte gab, die erste Poststation am REWE-Markt ist eröffnet worden, und vieles mehr. Vor allem aber auch die Feuerwehren und Rettungsdienste standen ehrenamtlich in vielen Einsätzen zur Hilfe parat. Ebenso haben die Vereine im Ehrenamt wieder vieles für die Gemeinschaft von jung bis alt getan.
Die politischen Gremien bedanken sich daher zum Jahresausklang bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich in diesem Jahr für die Gemeinde und deren Menschen eingesetzt haben durch ihr ehrenamtliches und freiwilliges Engagement.
In diesem Sinne möchten wir Sie auffordern, Weihnachten zu feiern und die Zeit „zwischen den Jahren“ zu nutzen, um neue Kraft für die wiederum anstehenden Herausforderungen im neuen Jahr zu tanken.