Am Freitag, den 03.01.2025 traf sich die Freiwillige Feuerwehr Blankenau zur Jahreshauptversammlung. Um 19:55 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Andreas Appel nach vorherigem Abendessen die Versammlung und begrüßte 29 anwesende Mitglieder und 3 Gäste.
Nachdem den verstorbenen Kameraden gedacht wurde, verlas Theresa Fegbeutel das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung.
Der 1. Vorsitzende Andreas Appel berichtete von einer Mitgliederzahl von 132 Mitgliedern zum 31.12.2024. Er erinnerte würdevoll an den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Kurt Deigert. Er war Ehrenmitglied im Verein und Verfasser unserer ersten Chronik.
Als Veranstaltungen im vergangenen Jahr nannte Andreas Appel den Helmabend, das Vatertagsfest, die Nikolausaktion sowie den Blankenauer Weihnachtsmarkt. Das 150. Jubiläum der FF Stockhausen, das 90. Jubiläum der FF Jossa, sowie die Fahrzeugeinweihung der FF Welcherod wurden besucht. Die Einweihung des neuen Fahrzeugs und der Festsonntag zum 20. Jubiläum der Kinderfeuerwehr waren gelungene Highlights.
Es wurden im Berichtsjahr 2 Hochzeiten, eine diamantene Hochzeit, sowie diverse Geburtstage von Vereinsmitgliedern besucht. An 7 Sitzungen und 4 Versammlungen nahm der Vorstand der teil. Zum Abschluss dankte der 1. Vorsitzende allen Helfer/innen, die die Vereinsaktivitäten im Berichtsjahr unterstützt haben.
Wehrführer Jürgen Möller berichtete von 28 Aktiven in der Einsatzabteilung, die 2142 Stunden ableisteten, wobei Sitzungen und Vor- und Nachbereitungen von Übungen nicht einbegriffen sind. 16 Einsätze wurden im vergangenen Jahr abgearbeitet, davon ereigneten sich 3 Einsätze während der 4 Wochen, in denen das Auto aufgrund der Neubeschaffung kaum beladen war. Die Neuanschaffung des Fahrzeugs und die Ausbildung der Mitglieder im Umgang damit stand im vergangenen Jahr im Fokus. Ein guter Ausbildungsstand wurde auch durch den Besuch zahlreicher Lehrgänge sichergestellt. Zusammen mit der FF Hainzell wurde eine Wettkampfmannschaft gebildet, welche an der Kreisleistungsübung teilnahm. Für die gute Zusammenarbeit dankte er der FF Hainzell. Zum Abschluss seines Berichts dankte er noch seinem Stellvertreter, allen Gruppenführern, sowie allen Betreuer/innen, die den Nachwuchs der Feuerwehr sicherstellen.
Daniela Möller berichtete von 18 Kindern der Kinderfeuerwehr, wovon 14 Kinder aus Blankenau stammen und 4 Kinder aus Hainzell. Die Kinderfeuerwehr traf sich im Berichtsjahr zu zahlreichen Übungen und Gruppenstunden. Neben Osterputz und Weihnachtsfeier war das 20. Jubiläum der Kinderfeuerwehr ein Highlight. Am Samstag des Festwochenendes gestalteten die Kinder den Gottesdienst zur Fahrzeugeinweihung mit und absolvierten am Sonntag alle erfolgreich die Tatzenstufen.
Daniela Möller und Theresa Fegbeutel dankten den Betreuer/innen Antonia Bickert, Lena Möller, Sabrina Illhardt, sowie den Hainzeller Kameraden Sebastian Schmitt, Michael Knoth und Dennis Möller. Ein Dank galt allen Unterstützer/innen der Kinderfeuerwehr und dem Vorstand.
Jugendwart Johannes Schnabel berichtete von 10 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, die 2470 Stunden leisteten. Besonders stolz war er auf den 1. Platz beim Gemeindepokal in Jossa.
Das jährliche Zeltlager wurde in Blankenau veranstaltet, da sich auf Kreisebene kein Ausrichter fand. Im Zuge dessen dankte er Peter Schnabel und dem Sportverein Blankenau für die zur Verfügung gestellten Örtlichkeiten. Auch am Festwochenende war die JF involviert und besetzte die Stationen der Spieleolympiade. Im November des Berichtsjahrs stand das Tischtennisturnier an, bei welchem die JF den 4. Platz belegte. Nach einer Partie Bowling und geselligem Beisammensein ließ die JF das Jahr bei ihrer Weihnachtsfeier ausklingen. Er dankte zum Abschluss seines Berichts allen Jugendlichen, den Jugendgruppenleitern Daniela Möller, Torsten Balzer und Lena Möller sowie seinem Stellvertreter Niklas Hornung.
Die Alters- und Ehrenabteilung traf sich einmal im Berichtsjahr zum gemeinsamen Grillfest. Der Sprecher August Krah dankte dem Vorstand und der Wehrführung.
Kassenwart Hubert Krah berichtete von einem Zuwachs des Vereinsvermögens.
Kassenprüfer August Krah bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Auf seinen Antrag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Daraufhin galt es den Jugendwart und seinen Stellvertreter zu wählen. Unter der Wahlleitung von GBI Elmar Weinbörner wurden Johannes Schnabel (Jugendwart) und Niklas Hornung (stellvertetender Jugendwart) jeweils einstimmig wiedergewählt.
Für die meisten Stunden der Jugendfeuerwehr wurde Marie Illhardt mit einem Präsent geehrt. Eine Ehrung für die meisten Stunden der Einsatzabteilung erhielt Tobias Schrimpf.
Als Gast meldete sich Gemeindebrandinspektor Elmar Weinbörner zu Wort und gratulierte der Jugendfeuerwehr zum hervorragenden 1. Platz beim Gemeindepokal. Er blickte positiv auf das gelungene Festwochenende zurück und lobte die Arbeit der Kinderfeuerwehr, die den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr sicherstellt. Er gab zudem einen Ausblick auf den zukünftig aufzustellenden Katastrophenschutzzug und dankte der FF Blankenau für die gute Arbeit im vergangenen Jahr.
Grüße der Wehrführung der FF Hainzell überbrachte Michael Knoth und freute sich über die gute Zusammenarbeit in der Wettkampfgruppe und der Kinderfeuerwehr, von der beide Wehren profitieren. Er stellte gemeinsame Übungen mit dem zukünftigen Fahrzeug der FF Hainzell in Aussicht.
Andreas Honikel vom Malteserhilfsdienst Blankenau/Hainzell lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Malteserhilfsdienst. Er wünschte viele Zusammenkünfte aber wenig Einsätze.
Ortsvorsteher Hubert Krah dankte im Namen der Bürgerschaft für das ehrenamtliche Engagement.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde über das Anheben des Mitgliederbeitrags auf 10€ abgestimmt. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.
Anschließend wurden Termine für kommende Veranstaltungen, Verkehrseinweisungsdienste und der Reinigungsplan besprochen.
Nach gemeinsamen singen des Feuerwehrliedes schloss der 1. Vorsitzende Andreas Appel um 21:35 Uhr die Versammlung.