Titel Logo
Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hosenfeld
Ausgabe 9/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV Hosenfeld - Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 16.02.2024

Die flying emotions des TV Hosenfeld am 04.6.2023 an der Landesgartenschau in Fulda.

Die Teilnehmer/innen am 09.07.2023 beim Rhönturnfest in Gersfeld

Die Mädchenmannschaft des TV Hosenfeld beim Gaukinderturnfest am 15.07.2023 in Petersberg

Im Vereinsraum an der Turnhalle

Mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Alexander Röhrig, und der anschließenden Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder wurde die für das Geschäftsjahr 2023 geltende Jahreshauptversammlung pünktlich um 20.00 Uhr eröffnet.

Seinem Jahresrückblick voraus schickte Alexander Röhrig zunächst seinen Dank an alle Übungsleiter/innen und Vorstandsmitglieder für ihr geleistetes Engagement für die Belange des Vereins. Das Jahr 2023 begann zunächst mit dem Besuch der Turngala in Frankfurt am 27. 1.2023. Besonders gut in Erinnerung ist der Auftritt der TV- Akrobatikgruppe Flying emotions und der ältesten Ballettgruppe unter Leitung von Renata Chwallek und Silvia Röhrig an der Landesgartenschau am 04. Juni in Fulda geblieben. Die intensiven und zusätzlichen Trainingseinheiten mündeten in zwei perfekte Darbietungen zur Freude aller Beteiligten und Zuschauer insbesondere derer, die sich sowohl der Akrobatikgruppe als auch der Kinderballetgruppe III verbunden fühlten.

Außerdem standen im Sommer der Besuch des 90-jährigen Jubiläumsfestes der Feuerwehr am 17.6. als auch des Sommerfestes der Lebenshilfe am 10.09. und der Kirmes am 14.10. auf dem Programm. Eine Abordnung besuchte den 80. Geburtstages des Ehrenmitgliedes Josef Röhrig am 27.08.2023.

Zur Sportlerehrung der Gemeinde am 22.11.2023 eingeladen zu werden, schafften die Turnerinnen Marie Gering und Luise Gering mit ihren hervorragenden Platzierungen bei Gau-, Bezirks- und Hessenmeisterschaften im Turnen. So belegten Luise und Marie jeweils einen ersten Platz bei den Gaumeisterschaften im Einzelwettkampf als auch mit ihrer Mannschaft. Darüber hinaus siegte die Mannschaft mit Marie Gering bei den Bezirksmeisterschaften und beide qualifizierten sich für die Hessenmeisterschaften.

Der Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus in Hosenfeld am 09. 12.2023 lag in 2023 in der Verantwortung des Sportvereins, soll aber in naher Zukunft in die Hände einer noch zu bildenden Vereinsgemeinschaft wechseln. Gespräche über Klärung der Details stehen an.

Der Abschluss des Vereinsjahres bildete der TV - Beitrag am lebendigen Adventskalender am 23.12. in der Turnhalle. Auch hier passten Auftritt und Atmosphäre der Veranstaltung mit geselligem Ausklang im Vereinsheim zum diesjährigen runden Vereinsleben.

Bianca Gering und Nadine Martella haben in 2023 nach einer vorausgehenden intensiven Ausbildung den Trainer C Schein im Kinderturnen absolviert. Den neuen Trainerinnen galt ein herzlicher Applaus.

Der Kassenführer Markus Erb berichtete im Anschluss über Einnahmen und Ausgaben des Kassenjahres und gab damit die Grundlage für die Diskussion über die notwendige Erhöhung des Vereinsbeitrages. Die Mitgliederzahl ist mittlerweile auf 744 angewachsen.

Die Kassenprüfer Kai Wunderlich und Thorsten Erb (in Abwesenheit) bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Ihrem Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes wurde einstimmig stattgegeben.

Manuela Münker begann in Vertretung von der erkrankten Übungsleiterin Kinderturnen Cathrin Schad mit ihrem Bericht aus dem Montags-Kinder-Turnen, das in drei Gruppen stattfindet und von Manuela Münker, Karina Hess, Greta Martella und Michaela Döring unterstützt wird. Aufgrund der großen Nachfrage auch über Hosenfeld hinaus werden mittlerweile Wartelisten in allen Gruppen geführt. Das gilt auch für das Dienstagsturnen der Mädchen unter Leitung von Bianca Gering und Nadine Martella. Als neue Übungsleiterhelferin Dienstags ist Yvonne Göhringer hinzugekommen.

Erstmals konnten die interessierten Erstklässlerinnen aufgrund der hohen Anzahl vorerst nicht im Mädchenturnen Dienstags aufgenommen werden. Sie trainieren nun Mittwochs erstmals gemeinsam mit den Jungs die Grundlagen im Boden und Gerätturnen. Für diese neu geschaffene Turngruppe von 35 Kindern unter Leitung von Marita Giesler-Wollscheid konnten als Helferinnen teilweise wechselweise Marina Suek, Michaela Döring, Sabine Brähler, Melanie Schneider und Janette Kullmann gewonnen werden.

Immer freitags von 13.30 bis 16.30 Uhr im 45 Minuten Takt werden von Renata Chwallek vier Ballettgruppen angeleitet. Auch hier gibt es für die Kleinsten bereits eine Warteliste. Von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr gehört die Halle unserer Akrobatikgruppe „Flying emotions“. Die KIBA III und die Akrobatikgruppe wurden für ihre verschiedenen Auftritte u.a. an der Landesgartenschau, am Sommerfest und am Rhönturnfest in Gersfeld mit neuen Kostümen ausgestattet.

Unterstützt wird Renata Chwallek freitags zum Teil wechselweise von Silvia Röhrig, Bianca Gering, Marina Suek und Ellen Wunderlich. Mittlerweile nutzen die Akrobatikmädchen eine weitere Trainingseinheit Mittwochs gemeinsam mit der gemischten Kinderturngruppe.

Derzeit wird bereits das Ziel der Teilnahme an den Tu-Ju-Stars im Herbst 2024 bzw. am Deutschen Turnfest in Leipzig Pfingsten 2025 in Angriff genommen.

Beim Sammeln der Scheine für Vereine (eine Aktion des REWE-Marktes) waren insbesondere die Mädchen derart eifrig, dass dafür die Anschaffung neuer Bodenmatten vorgesehen ist.

Steffen Gering, der das Gerätturnen Sonntags leitet, berichtete von der erfolgreichen Teilnahme am Rhönturnfest in Gersfeld mit 16 Turnerinnen und Turnern am Start. Insgesamt schnitten alle sehr gut ab, ihre Platzierungen lagen ohne Ausnahme in der vorderen Hälfte der Siegerlisten und das bei einer Gesamtteilnehmerzahl von 250 Startern. So belegten Marie Gering und Timo Faust hervorragende 2. Plätze und ein 3. Platz ging an Renee Ziegler.

Neben vielen guten Mittelfeldplätzen freute sich die Mannschaft insbesondere über den ersten Platz von Lotta Mohr (ganz oben) und den 3. Platz von Charlotte Gering (in der Mitte).

Leider wird es mangels Ausrichter keine derartige Gaukinderturnfeste in 2024 mehr geben und es ist zu überdenken, ob der Turnverein Hosenfeld eine interne Vereinsmeisterschaft austrägt evtl. mit einem weiteren Gastverein. Eine derartige Veranstaltung verlangt umfangreiche Vorarbeiten und muss in einem separaten Übungsleitergespräch detailliert besprochen werden. Bianca Gering wird einen entsprechenden Termin veranlassen.

Steffen Buchholz, Abteilungsleiter Tisch-Tennis, berichtete gemeinsam mit Pascal Krüger über das aktive Tisch-Tennis-Training Dienstags. Derzeit tritt der TV Hosenfeld mit 4 Erwachsenenmannschaften und 2 Jugendmannschaften an. Gerade im Jugendbereich ist wieder eine seit Jahren nicht dagewesene Resonanz mit bis zu 20 neuen Spieler/innen zu verzeichnen. Dies ist nicht zuletzt auf Pascal Krüger zurückzuführen, der den Trainerschein absolviert hat und die neuen jugendlichen Spieler auch bei Auswärtsspielen begleitet. Auch wurde wieder eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen, bei der die Spielerinnen und Spieler, mit viel Leidenschaft und Spaß dabei waren und Felix Rosenlöcher und Jannick Faust als Sieger hervorgingen.

Michael Gies, 2. Vorsitzender, leitet nach wie vor immer Dienstags von 17.45 bis 18.45 Uhr das Rückentraining und zählt im Durchschnitt 10 bis 15 aktive Teilnehmer.

Silvia Röhrig erfreut sich bei ihrem Fitnesstraining zur Zeit ebenfalls einer ausgesprochen guten Resonanz mit durchschnittlich 15 bis 20 männlichen und weiblichen Teilnehmern.

Peter Röhrig, 1. Leichtathletikwart, zog mit 55 erreichten Sportabzeichen verhaltene Bilanz. Mehr Erwachsene für das Absolvieren des Sportabzeichen zu motivieren bleibt nach wie vor im Fokus.

Seit ein paar Jahren gehört auch das Volleyballspielen zum Angebot des Turnvereins und findet in den Wintermonaten in der Halle Donnerstags von 21.-22.00 Uhr statt. Darüber hinaus, so Abteilungsleiter Hermann Dentel, wird sich im Sommer auch gerne an Sandplätzen im Freien dafür getroffen.

Die Neuwahl des Vorstandes wurde von Wahlvorstand Hermann Dentel und Harald Wollscheid vollzogen. Die Versammlung wählte einstimmig folgende Besetzung:

1. Vorsitzender

Alexander Röhrig

2. Vorsitzender

Michael Gies

3. Vorsitzende

Silvia Röhrig

1. Kassenführer

Markus Erb

1. Schriftführerin

Marita Giesler-Wollscheid

Mit einer Enthaltung gewählt wurde der erweiterte Vorstand wie folgt:

2. Kassenführer

Steffen Gering

3. Schriftführerin

Bianca Gering

Gerätturnwart

Steffen Gering

Kinderturnwartin

Cathrin Schad

Kassenprüfer

Thorsten Erb und Kai Wunderlich

Dem Vorschlag des Vorstandes auf Erhöhung des Jahresbeitrages im Verein wurde von der Versammlung einstimmig stattgegeben und wie folgt ab 01.01.2024 festgelegt:

  • 40 € pro Einzelperson
  • 100 € pro Familie.

Der Betrag wird erstmals im März 2024 eingezogen.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden die anstehenden baulichen Veränderungen wie Abriss der Tribüne und Einbau einer Zisterne unter der heutigen Laufbahn am Sportplatz diskutiert. Alexander Röhrig wird an der Gemeinde anfragen, inwiefern Verbesserungen beim Belag der Laufstrecken bzw. der Anlaufbahn vor der Sandgrube mit in Angriff genommen werden können. Hier besteht seit Jahren dringender Handlungsbedarf. Vor allem ist dem starken Unkrautbewuchs nicht mehr Einhalt zu gebieten. Außerdem ist der Belag des Absprungs unbedingt zu erneuern. Ob im Zuge der Baumaßnahmen die jährliche Abnahme des Sportabzeichens und das Leichtathletische Training mit Kindern und Jugendlichen in den Sommermonaten durch den Turnverein überhaupt noch oder evtl. eingeschränkt durchgeführt werden kann, ist ebenfalls unbedingt zu erörtern.

Mit dem Singen des Turnerliedes wurde die Versammlung gegen 22.20 Uhr beendet.

Marita Giesler-Wollscheid
1. Schriftführerin