Der zukünftige Gemeindebrandinspektor Benedikt Kummer und Bürgermeister Oliver Hölz verabschieden Eric Schindler
Bürgermeister Oliver Hölz mit dem neuen Führungstrio der Hüttenberger Feuerwehr und Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anja Schmidt
Bei der JHV der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg im Bürgerhaus Vollnkirchen standen neben den Rückblicken auf vergangene Einsätze, den Ausbildungs- und Ausrüstungsstand und die Arbeit der Kinder- und Jugendarbeit auch die Neuwahl des Hüttenberger Gemeindebrandinspektors auf der Tagesordnung.
Amtsinhaber Eric Schindler stellte sich nicht mehr zur Wahl. Die rund 100 anwesenden Einsatzkräfte wählten Benedikt Kummer zum neuen Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Hüttenberg. Seine Stellvertreter sind Torben Petry und Nico Mehlmann.
Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen wurden ausgesprochen, darüber mehr in der nächsten Ausgabe.
04.03.2025, 22:15 Uhr
Hilflose Person in Wohnung eingeschlossen, Dorfgraben OT Hüttenberg
21 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg, Rettungsdienst
Der Faschingsdienstag endete am Abend mit einem Einsatz für die Feuerwehr-Einsatzkräfte. Ein weiblicher Patient liegt nach einem Sturz in der verschlossenen Wohnung. Die Wohnung konnte geöffnet werden und der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben. Wir wünschen dem Patienten gute Besserung.
06.03.2025, 08:51 Uhr
Automatische Brandmeldung Seniorenzentrum Berliner Straße OT Hüttenberg
28 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg, OT Rechtenbach, OT Volpertshausen und OT Reiskirchen, weitere Kräfte auf der Wache in Bereitstellung
Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) des Seniorenzentrums wurde durch einen Melder im Wohnbereich ausgelöst. Vermutlich führte Wasserdampf zur Auslösung. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig - BMA zurück gestellt.
07.03.2025, 17:30 Uhr
Brandsicherheitswachdienst Sporthalle Hüttenberg, 2.Hallenhandball-Bundesliga TV Hüttenberg : Vfl Lübeck-Schwartau
4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
09.03.2025, 17:11 Uhr
Einsatzleitung zur Erkundung, Betriebsmittel auf Straße, OT Rechtenbach
Ausgelaufene Betriebsmittel auf Straße Lindenberg, Weidenhäuser Str. bis Schule
11 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach und OT Hüttenberg, Spezialunternehmen zur Ölspurbeseitigung
Die Hüttenberger Einsatzleitung wurde zu einem Erkundungseinsatz alarmiert, da sich eine schmierig, glatte Flüssigkeit auf der Straße befindet. Vor Ort wurde eine rund 200 Meter lange Ölspur festgestellt, um welches Öl es sich handelt ist nicht genau bekannt. Die Feuerwehr streute verschiedene Gefahrenstellen ab und stellte Warnschilder auf. Ein Spezialunternehmen entfernte die Substanz, der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.