Der Monat März stand im Kindergarten Lummerland ganz unter dem Zeichen Sicherheit.
Anna Beil vom Malteser Hilfsdienst besuchte uns im Kindergarten, um mit den Vorschulkindern Grundlagen der Ersten Hilfe zu üben.
Wie setze ich einen Notruf ab? Was tun bei Nasenbluten?
Jedes Kind erhielt ein Päckchen mit unterschiedlichem Verbandsmaterial. Gegenseitig wurden nun Pflaster korrekt aufgeklebt sowie ein Wundverband und ein Druckverband angebracht. Wer wollte, durfte sogar einen Kopfverband anlegen. Als Highlight hatte Anna Beil einen echten Krankenwagen der Malteser mitgebracht, in dem alle Kinder nicht nur auf der Krankenliege probeliegen, sondern sich auch hinters Steuer setzen durften.
Mitte März kamen Frau Schmitz-Moos und Frau Walter von der ADAC Stiftung in den Kindergarten. Mitgebracht hatten sie den sprechenden Raben „Adacus“, der sich von den Kindern erklären ließ, wie man sicher eine Straße überquert. So wurden im Turnraum ein Zebrastreifen und eine echte Ampel aufgebaut und fleißig geübt. Mit dem Lied „Bei Grün darf ich gehen, bei Rot bleib´ ich stehn´“ wurde das Erlernte auf kindgerechte Weise gefestigt.
Alle Kinder hatten sowohl beim Erste-Hilfe-Kurs als auch beim Straßenverkehrstraining großen Spaß und sagen vielen Dank an die Malteser und die ADAC Stiftung für die gelungenen Vormittage.