Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jetzt neu: Pilgerstempel am Elisabethpfad in Volpertshausen

Eugen Kramer und Albert Petry von der Seniorenwerkstatt stellen gemeinsam den Stempelkasten im Kirchgarten auf auf

Der Etappenstempel mit Kirche und dem Hinweis auf den Elisabethpfad

Wussten Sie, dass unsere Atelierkirche Volpertshausen direkt am Elisabeth-Pfad liegt? Der Pilgerweg führt von Frankfurt am Main in mehreren Tagesetappen zum Grab der Heiligen Elisabeth nach Marburg. Aber was hat die Alte Kirche damit zu tun?

Es gibt einen Wunderbericht aus Volpertshausen, wie unsere Gemeindearchivarin herausgefunden hat. 1232 wird das Dorf zum ersten Mal erwähnt, und zwar in der frühesten Aufzeichnung über die Wunder der Heiligen Elisabeth. Nur ein Jahr nach ihrem Tod soll der verstorbene 20jährige Sohn einer Frau namens Hedwig, nachdem man den Namen der Elisabeth angerufen hatte, im Kirchhof von Volpertshausen wieder lebendig geworden sein

Immer wieder fragen Pilgergruppen bei der Gemeindeverwaltung und der Kirchengemeinde an, um in Volpertshausen Rast zu machen, die alte Kirche zu besichtigen oder (ganz selten) auch mal zu übernachten.

Ganz wichtig für die Pilger: Ein Stempel auf der Etappenkarte. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen: Der Freundeskreis Alte Kirche Volpertshausen hat sich um Stempel und Stempelkissen gekümmert und die Seniorenwerkstatt hatte die super Idee, das beliebte Nistkastenmodell zum schicken Stempelkasten umzubauen.

Perfekt! Wir freuen uns nun auf viele Wanderer, die die Atelierkirche besuchen und sich dabei ihren Stempelabdruck abholen.