Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2023
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Hilfe Kurs

Einsatzkräfte der Feuerwehr müssen neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch die Erste Hilfe für den Einsatzfall beherrschen. Regelmäßig werden Kurse besucht, wie jetzt vom DRK Wetzlar im Hüttenberger Feuerwehrhaus. DRK-Ausbilder Martin Goy zeigte die ganze Bandbreite vom Verband über die stabile Seitenlage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. In der Hüttenberger Feuerwehr sind auch einige Rettungssanitäter, die durch die Ersthelfer in Notfällen gut unterstützt werden können. Danke an die Teilnehmer und an Martin Goy vom DRK Wetzlar.

--------------

Einsätze:

18.03.2023; 18:45 Uhr

BSD, Brandsicherheitswachdienst Sportzentrum Hüttenberg

4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr OT Hüttenberg

Brandsicherheitswachdienst; 2. Hallenhandball Bundesliga TV Hüttenberg - SG BBM Bietigheim

19.03.2023, 19:31 Uhr

H 1 Y, Tragehilfe Rettungsdienst im OT Reiskirchen

21 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Reiskirchen und OT Volpertshausen, Feuerwehr Wetzlar Wache 3, mit 6 Einsatzfahrzeugen, (weitere Kräfte in Bereitstellung), Rettungsdienst, Kreisbrandmeister

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr alarmiert. Zu den Hüttenberger Einsatzkräften, kam noch die Feuerwehr Wetzlar (Wache 3) mit der Drehleiter. Aufgrund der Gegebenheiten musste der Patient durch das Fenster, über die Drehleiter, zum Rettungswagen und dann ins Krankenhaus befördert werden.