Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2023
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Jetzt Einzelstücke sichern: Auktion in der Atelierkirche Volpertshausen

Mit handwerklichem Geschick wird aus dem ehemaligen jahrhundertealten Orgelprospekt ein dekoratives Element für Haus oder Garten

Die ehemalige Kanzel wird ebenfalls versteigert

35 Kirchenbänke in unterschiedlichen Längen und Qualitäten

Die Alte Kirche im Hüttenberger Ortsteil Volpertshausen ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht und entwickelt sich nach der Sanierung im Rahmen des Förderprogramms Dorfentwicklung und mithilfe von Mitteln aus der LEADER-Region Lahn-Dill zum Treffpunkt und Kulturraum Atelierkirche Volpertshausen mitten im Dorf. Vor dem Programmstart im April soll das ehemalige Mobiliar der über 800 Jahre alten ehemaligen Kirche am Sonntag, 26. März versteigert werden. Darunter befinden sich einige sehenswerte und dekorative Einzelstücke wie der ehemalige Orgelprospekt, der Altartisch, die Kanzel sowie 35 Kirchenbänke und mehrere jahrhundertealte Eichenbalken.

Viele der Objekte sind stark restaurierunsbedürftig. Die Auktion findet im Ateliergarten in der Kirchgasse 1 in Hüttenberg-Volpertshausen sowie bei unbestänigem Wetter auch in der Atelierkirche statt.

Gebote können in der Zeit von 14 bis 18 Uhr abgegeben werden. Die ersteigerten Objekte sollen im Laufe der darauffolgenden Woche abgeholt werden.

Die Auktion wird vom Freundeskreis Alte Kirche Volpertshausen organisiert. Der Erlös fließt in die laufenden Projekte der Atelierkirche.

Fotos: Wolf Gebhard