Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2025
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg - Ehrungen bei der Hüttenberger Feuerwehr

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Hüttenberg wurden zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung geehrt.

Wir gratulieren:

Goldenes Brandschutzehrenzeichen (Sonderstufe) des Landes Hessen für 50 Jahre aktiven Dienst: Markus Dross, Horst Eckhardt, Lothar Krombach

Silbernes Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen für 25 Jahre aktiven Dienst: Benedikt Kummer, Nico Mehlmann, Sarah Mehlmann, Lutz Rentsch, Daniela Schindler, Anja Schmidt

Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber: Jannik Berndt, Daniel Keiner, Torben Petry, Florian Schweer

Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr

-

Gold:

Anja Schmid

-

Bronze:

Daniel Keiner

Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Wetzlar in Bronze: Heiko Heun, Torben Petry

Anerkennungsprämie des Landes Hessen

-

10 Dienstjahre:

Kevin Götz, Yannick Neul, Marcel Nolde, Björn Sichmann, Torben Stamm

-

20 Dienstjahre:

Daniel Keiner, Torben Petry

-

30 Dienstjahre:

Alexander Müller, Eric Schindler, Torsten Vogt, Sven Windmüller

-

40 Dienstjahre:

Dieter Althaus

-

50 Dienstjahre:

Stephan Stein

Außerdem wurden zahlreiche Einsatzkräfte aufgrund ihrer absolvierten Ausbildung befördert. Allen geehrten und beförderten Mitgliedern herzlichen Glückwunsch!

------

Einsätze:

10.03.2025; 19:28 Uhr

Kleines Feuer an der Grillhütte OT Rechtenbach

17 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach, Polizei

Besorgte Bürger meldeten einen unklaren Feuerschein an der Grillhütte Rechtenbach. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein kleines Feuer in einem gesicherten Bereich vorgefunden. Da keine weitere Gefahr bestand, wurden die anwesenden Verursacher angewiesen das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen und die Glut anschließend zu löschen. Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nötig.

13.03.2025; 16:03 Uhr

Automatische Brandmeldung Gewerbebetrieb, Werrastraße OT Hüttenberg

32 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg und OT Rechtenbach

Die Brandmeldeanlage (BMA) in einem Gewerbebetrieb wurde durch Wasserdampf nach Reinigungsarbeiten ausgelöst. Nach einer kurzen Erkundung, immerhin lösten 4 Melder gleichzeitig aus, stellte man die BMA zurück. Da sich aber noch sehr viel Wasserdampf in dem besagten Raum befand, löste die BMA noch zweimal aus. Nach kurzer Wartezeit konnte die Anlage dann erfolgreich zurück gestellt werden, keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr nötig.

14.03.202; 12:34 Uhr

Gartenhütte, Baumgarten OT Rechtenbach

27 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg und OT Rechtenbach, Rettungsdienst, Polizei

Die Feuerwehr zu einer brennenden Gartenhütte gerufen. Schon auf der Anfahrt konnte man einen Rauchpilz über dem Ortsteil Rechtenbach sehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gartenhaus in Vollbrand. Eine größere Menge Brennholz, welches direkt neben der Gartenhütte gelagert war, hatte auch schon Feuer gefangen. Unter schweren Atemschutz gingen mehrere Trupps von mehreren Seiten vor und löschten das Feuer. Ein Übergreifen auf eine nahe gelegene Hecke konnte die Feuerwehr verhindern. Das Gartenhaus ist komplett niedergebrannt, das Brennholz musste aufwendig nach und nach abgetragen, mit der Wärmebildkamera kontrolliert und immer wieder abgelöscht werden. Die Polizei ermittelt die Brandursache.