Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 17/2024
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg - Navigation von Einsatzkräften ohne Ortskenntnis

Dringende Bitte: Lassen Sie umgestoßene Pylonen bitte liegen und richten Sie diese nicht auf!

Im Falle von Wald- und Vegetationsbränden kommt es bei der Feuerwehr vor allem auf eine gute Ortskenntnis an, um sich im unwegsamen Gelände zu navigieren und eine mögliche Schadensausbreitung einschätzen und minimieren zu können. Gerade bei großflächigen Brandereignissen in Vegetations- und Waldgebieten kommt es häufig zur Heranziehung ortsfremder Einheiten zur Aufrechterhaltung der Löschwasserversorgung und von Personalkapazitäten. Gerade in solchen Fällen fehlt häufig die notwendige Ortskenntnis der nachrückenden Einheiten. Wie also sollen die Einsatzkräfte an die richtige Stelle geführt werden? Um dies zu gewährleisten gibt es diverse Möglichkeiten.

Lotsenpunkte

Um gerade an größeren Kreuzungen und Hauptzufahrtswegen die nachrückenden Einsatzkräfte einzuweisen werden sogenannte Lotsenpunkte eingerichtet. An diesen markanten Stellen positionieren sich Einsatzkräfte, welche die anrückenden Einsatzkräfte einweisen um die Einsatzstelle auffinden zu können.

Wegweiser

Wegweiser können beispielsweise Beschilderungen oder Pylonen darstellen, welche an kleineren Kreuzungen angebracht werden um die nachrückenden Kräfte zu navigieren. Während Beschilderungen häufig Pfeile aufweisen, welche die Richtung zeigen in der nachrückende Kräfte folgen sollen, werden Pylonen umgeworfen um den selbigen Effekt zu erzielen. Wichtig dabei ist, dass Bürgerinnen und Bürger die Pylonen liegen lassen um die Wegweisungen aufrecht zu erhalten.

Wir erinnern nochmals an die überregionale Waldbrandübung im Hüttenberger Gemeindewald am 28.04.2024, in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr!

Einsätze:

20.04.2024, 11:24 Uhr

H1; Tierrettung

6 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach

Eine Katze war über eine Hausfassade auf einen Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses geklettert und konnte diesen, trotz mehrfachem Versuch, nicht eigenständig verlassen. Da die Bewohnerin der betreffenden Wohnung nicht erreichbar und auch sonst kein Zugang zum Balkon möglich war wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Über eine Steckleiter wurde versucht sich Zugang zum Balkon zu verschaffen. Im Zuge der Rettungsaktion wurde das Tier allerdings aufgeschreckt und konnte letztlich doch den Balkon eigenständig verlassen. Keine weitere Tätigkeit durch die Feuerwehr erforderlich.

21.04.2024, 16:15 Uhr

BSD; Sportzentrum OT Hüttenberg

4 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg mit 1 Einsatzfahrzeug

Brandsicherheitswachdienst, 2. Hallenhandball Bundesliga TV Hüttenberg - TV Großwallstadt