Über 60 Jahre Frieden in Freiheit und Wohlstand, freies Reisen, eine gemeinsame Währung, mehr Arbeitsplätze, Umwelt- und Verbraucherschutz, Sicherheit und Solidarität: Es gibt viele gute Gründe für ein vereintes Europa. Gerade weil wir weiter an dieser Einheit arbeiten müssen.
Seit vielen Jahren wird in Deutschland rund um den 9. Mai bundesweit eine „Europawoche“ durchgeführt.
Auch Hüttenberg ist wieder dabei:
Am Samstag, 10. Mai ab 17 Uhr auf der Picknickwiese zwischen Volpertshausen und Weidenhausen (neben dem Feuerwehrhaus).
Ab 17 Uhr lädt der Freundeskreis Crémieu gemeinsam mit der Gemeinde Hüttenberg ein zum entspannten französischen Picknick bei Wein, Käse und Baguette, Boulespiel und Infos rund um unsere Partnerschaft. Kommt vorbei auf ein Glas und ein Spiel. Einfach so: Kein Eintritt, keine Anmeldung.
Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt.
Warum feiern wir Europa im Mai?
Am 9. Mai 1950 unterbreitete Robert Schuman, damaliger französischer Außenminister, seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerlässliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen. Dieser Vorschlag, der als „Schuman-Erklärung“ bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen EU.
Heute ist der 9. Mai zu einem Europäischen Symbol (zum „Europatag“) geworden, welches zusammen mit der einheitlichen Währung (Euro), der Europa-Flagge und der Europa-Hymne die Einheit der EU darstellt.