Das neue Fahrzeug mit dem Funknamen Florian Hüttenberg 1-66-1
Die symbolische Schlüsselübergabe von Manfred Adam an Bürgermeister Hölz im Beisein von Benedikt Kummer, Gemeindebrandinspektor, (links) und dem Hessischen Innenminister Roman Poseck (rechts)
Mit einer Feierstunde wurde ein neues Fahrzeug an die Feuerwehr der Gemeinde Hüttenberg übergeben. Das Besondere an dieser Aktion: Die Gemeinde Hüttenberg erhielt das Einsatzfahrzeug als Geschenk. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenberg e.V. hat diese Großspende möglich gemacht.
Vor zwei Jahren wurde der Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr für die nächsten Jahre von unserem Gemeindeparlament verabschiedet. Der Plan richtet sich nach dem aktuellen und planbaren Bedarf. Nicht planbar sind das Wetter und die anhaltende Klimaveränderung. Besonders die heißen Sommer mit langen regenlosen Perioden sorgen dafür, dass Wald- und Vegetationsbrände stark zunehmen. Daher entwickelte sich der Wunsch nach mehr Löschwasser für den Erstangriff an den Einsatzstellen. Im LDK existiert zwar eine funktionierende Löschwasserkomponente, allerdings benötigt diese einen zeitlichen Vorlauf für die Anfahrt. Durch einen Rückstau ginge wertvolle Zeit verloren.
Der Förderverein griff den Wunsch auf und beschaffte ein Wechselladerfahrzeug und einen Abrollbehälter für maximal 11.000 Liter Löschwasser. Durch die Anschaffung eines Wechselladerfahrzeuges wurde ein zukunftsorientierter Weg für die Gemeindefeuerwehr beschritten. Das Wechselladerfahrzeug kann jederzeit auch andere Abrollcontainer transportieren. Das Fahrzeug ist nicht nur für die Gemeinde Hüttenberg eine wertvolle Ergänzung, sondern auch über die Gemeindegrenzen, vielleicht sogar über die Kreisgrenzen hinaus bis hin zum Katastrophenschutz.
Die Anschaffungskosten liegen bei rund 80.000,- Euro, von denen 55.000,- Euro vom Förderverein aufgebracht wurden. Der Rest wurde über Geld- und Sachspenden von einheimischen Firmen finanziert. Rund 500 Stunden Eigenleistung haben die Hüttenberger Feuerwehrleute in dieses Projekt eingebracht.
Zur Feierstunde im Hüttenberger Feuerwehrhaus hatte sich viel Prominenz angesagt. Der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins, Manfred Adam, freute sich über die vielen Ehrengäste. So waren die Abgeordneten des hessischen Landtages, Frau Cirsten Kunz-Strueder (SPD) und Herr Frank Steinraths (CDU), der 1.Beigeordnete des Lahn Dill Kreises, Frank Inderthal, und Kreisbrandinspektor Harald Stürtz unter den Gästen.
Angeführt wurden die Ehrengäste allerdings vom Hessischen Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck, der eigens zur Übergabe den Weg nach Hüttenberg gefunden hatte. In seinem Grußwort betonte der Minister: „Die feierliche Übergabe in Hüttenberg ist ein beeindruckendes Beispiel für gelebten Gemeinsinn und tief verwurzeltes Verantwortungsbewusstsein. Dass sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenberg e.V. entschlossen hat, nicht nur ein gebrauchtes Wechselladerfahrzeug zu beschaffen, sondern dieses auch vollständig zu einem einsatzfähigen Feuerwehrfahrzeug umzurüsten und zusätzlich noch einen neuen Abrollbehälter für Löschwasser anzuschaffen, ist alles andere als selbstverständlich. Eine moderne und leistungsfähige Feuerwehr benötigt nicht nur motivierte und gut ausgebildete Einsatzkräfte, sondern auch eine Fahrzeug- und Gerätetechnik, die auf dem Stand der Zeit ist. Das heute übergebene Fahrzeug wird einen wichtigen Beitrag leisten, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Hüttenberg auch künftig sicherzustellen. gehalten werden können. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen Beteiligten für diesen außergewöhnlichen Einsatz“. „Ich danke der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenberg und ihrem Förderverein für ihren unermüdlichen Einsatz - ihr Engagement ist ein Vorbild für ganz Hessen“, so der Minister weiter.
Bürgermeister Oliver Hölz erklärte, dass der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenberg mit dieser großartigen Spende alle Regeln des Gewohnten auf den Kopf stelle.
Der Hüttenberger Gemeindebrandinspektor Benedikt Kummer freute sich über das neue Einsatzfahrzeug und stellte es den rund 130 anwesenden Gästen vor.
Symbolisch übergab der Vorsitzende Manfred Adam den Schlüssel an Bürgermeister Hölz. Die Gemeinde Hüttenberg übernimmt das Einsatzfahrzeug und unterhält es zukünftig. Manfred Adam dankte allen Vereinsmitgliedern für das Erwirtschaften und Bereitstellen der Gelder, den Helfern für die Eigenleistung und den Firmen für die großzügige Unterstützung.
Das Einsatzfahrzeug hat den Funkrufnamen Florian Hüttenberg 1-66-1 erhalten und steht ab sofort der Feuerwehr zum Schutz der Bürger zur Verfügung.