Einsätze:
23.05.2023; 21:01 Uhr
F 2 Y, Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr
33 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg und OT Rechtenbach mit 5 Einsatzfahrzeugen, 2 RTW, Notarzt, ORG Leiter Rettungsdienst, Polizei.
Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand mit dem Zusatz "Menschenleben in Gefahr", in die Hüttenberger Paul-Schneider-Straße gerufen. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute in die verqualmte Wohnung im 1. Obergeschoss vor. Dort fand man den Bewohner in seiner Küche, er hatte das Feuer selbst gelöscht. Im Kinderzimmer befanden sich zwei kleine Kinder, alle haben nach Aufforderung der Feuerwehr das Mehrfamilienhaus verlassen. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben und auf Rauchgasintoxikation untersucht.
Die Feuerwehr musste noch kleine Nachlöscharbeiten durchführen und entsorgte das Brandgut nach draußen. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr belüftet. Die anderen Bewohner konnten anschließend in ihre Wohnungen zurück, allerdings ist die Wohnung des Geschädigten vorerst nicht bewohnbar. Die Familie kam vorübergehend bei Freunden unter. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
24.05.2023; 17:27 Uhr
F 1, PKW Brand nach Verkehrsunfall
28 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg und OT Rechtenbach mit 4 Einsatzfahrzeugen, weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr in Bereitstellung, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen.
Am frühen Mittwochabend wurde die Feuerwehr zur Kreuzung am Autobahnzubringer der A 45 in Richtung Frankfurt gerufen. Vor Ort ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem es zu einer Brandentwicklung bei einem beteiligten PKW kam. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war die Anzahl der Verletzten, sowie die Situation vor Ort unklar. Nach Eintreffen am Einsatzort konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Der Brand an einem der beteiligten PKW wurde bereits durch einen Ersthelfer gelöscht und auch die Unfallbeteiligten waren nicht mehr in ihren Fahrzeugen eingeschlossen. Damit bestand die Tätigkeit der Feuerwehr lediglich darin, die Unfallstelle zu sichern, auslaufende Betriebsmittel aufzunehmen, den Brand abschließend zu kontrollieren und Nachlöscharbeiten vorzunehmen. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallklärung und Schadenshöhe auf.
25.05.2023; 22:00 Uhr
F 1, unklarer Feuerschein, Feldgemarkung OT Hüttenberg
18 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg mit 3 Einsatzfahrzeugen, weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr in Bereitstellung.
Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort "unklarer Feuerschein" in die an der Ringstraße angrenzende Feldgemarkung gerufen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um ein Nutzfeuer in einer Feuerschale. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig, die Einsatzfahrzeuge konnten auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.
27.05.2023; 12:30 Uhr
H 0,, Erkundung Öl auf Gewässer Feldgemarkung OT Hüttenberg
2 Einsatzkräfte der Einsatzleitung Gemeinde Hüttenberg mit 1 Einsatzfahrzeug.
Die Einsatzleitung wurde zur Erkundung alarmiert. Auf dem Kleebach in Höhe der Kunstmühle haben Passanten einen Ölfilm gemeldet. Trotz langer Suche konnte man keine Verunreinigung feststellen. Keine weitere Tätigkeit der Feuerwehr nötig.
27.05.2023; 15:22 Uhr
F BMA 1, Automat /Automatische Brandmeldung OT Rechtenbach Hessenstraße
25 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Rechtenbach und OT Hüttenberg mit 5 Einsatzfahrzeugen.
Knapp 3 Stunden nach dem letzten Einsatz, wurde die Feuerwehr wiederum alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) eines Autohauses im OT Rechtenbach hatte ausgelöst. Ein Trupp mit Atemschutz ausgerüstet ging in den gemeldeten Bereich zur Erkundung vor. Es konnte kein Brand festgestellt werden. Vermutlich hat Staub die BMA ausgelöst, diese wurde von der Feuerwehr zurück gestellt.
27.05.2023, 18:45 Uhr
BSD, Brandsicherheitswachdienst Sportzentrum Hüttenberg
4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr OT Hüttenberg
Brandsicherheitswachdienst; 2. Hallenhandball Bundesliga TV Hüttenberg - VFL Lübeck-Schwartau
28.05.2023; 14:45 Uhr
F BMA 1, Automatische Brandmeldung OT Rechtenbach Hessenstraße
27 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Rechtenbach und OT Hüttenberg mit 5 Einsatzfahrzeugen
Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) eines Autohauses im OT Rechtenbach hatte ausgelöst. Nach der Erkundung konnte keine Schadenslage festgestellt werden. Vermutlich hat Staub erneut die BMA ausgelöst, diese wurde von der Feuerwehr zurück gestellt. Keine weitere Tätigkeit der Feuerwehr nötig.