Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 22/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hörspiel im Rahmen der Schulprojektwoche:

Die Geschichte einer nächtlichen Flucht

Stell dir vor, du musst mitten in der Nacht deine Heimat verlassen, weil Bleiben zu gefährlich für dich und deine Familie ist? Du lässt dein Zuhause, deine Freunde, deine Erinnerungsstücke hinter dir, um dein Leben zu retten. Auf einem Pferdewagen schafft ihr es in die nächste größere Stadt, von da auf vielen Umwegen weiter, bis ihr ein Schiff erreicht, das euch in Sicherheit bringt.

So ging es unzähligen Menschen während der NS-Zeit überall in Deutschland, auch in den Dörfern, die heute zur Gemeinde Hüttenberg gehören.

Das wollen wir in Erinnerung bringen.

Denn NIE WIEDER ist jetzt.

In Kooperation dem Förderverein der Gesamtschule Schwingbach konnte die Gemeinde Hüttenberg eine Vollfinanzierung eines spannenden Geschichtsprojekts an der Gesamtschule Schwingbach erwirken:

Mit Mitteln des Förderprogramms Demokratie leben! entwickelt der Fachbereich Geschichte an der Gesamtschule Schwingbach mit Schülerinnen und Schülern ein Live-Hörspiel. Darin wird die wahre Geschichte einer Hüttenberger Familie erzählt, die während der NS-Zeit den Entschluss fasst, Hals über Kopf das Notwendigste zu packen und die Heimat zu verlassen.

Das Gemeindearchiv unterstützt das Projekt mit Originalquellen und Hintergrundinformationen. Dieser „Geschichtskoffer“ wird auch für künftige Unterrichtsinhalte zur Verfügung stehen.

Die Hörtheatrale Marburg sorgt dafür, dass ein professionelles Hörspiel mit einer von den Schülerinnen und Schülern entwickelten Dramaturgie, Einsprechen von Texten und Einspielen einer passenden Geräuschkulisse entsteht.

Wir laden Sie herzlich ein zur Aufführung im Rahmen des Schulfestes (Abschluss der Projektwoche):

Freitag, 13. Juni 2025

ab 15.30 Uhr

Aula der Gesamtschule Schwingbach

Weidenhäuser Str. 43

Hüttenberg-Rechtenbach

Auf viele andere spannende Projekte der Gesamtschule werden an diesem Nachmittag vorgestellt und freuen sich über interessierte Besucherinnen und Besucher.

Das Förderprogramm DEMOKRATIE LEBEN! wird unterstützt vom Bundesministerium Familie, Senioren, Freuen und Jugend, vom Land Hessen, vom Lahn-Dill-Kreis und der Stadt Wetzlar.

Ihre Gemeindeverwaltung