Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 23/2024
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg - Was bedeuten eigentlich die farbigen Westen bei der Feuerwehr?

Die sogenannten Funktionskennzeichnungswesten sind auf den Fahrzeugen der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg verlastet. Sie kennzeichnen im Einsatzfall die Fahrzeugführer der einzelnen Einsatzfahrzeuge, sowie besondere Funktionen. Die Farben sind hessenweit genormt, damit Einsatzkräfte bei größeren Schadenslagen oder bei überregionalen Einsätzen sofort die Funktion der einzelnen Einsatzkräfte erkannt werden kann.

Die Westen sind neben dem Farbunterschied noch mit der entsprechenden Funktion oder dem Funkrufname des Einsatzfahrzeuges beschriftet.

GELB

Die gelbe Weste wird vom Einsatzleiter getragen. Diesem obliegt die Einsatzleitung aller beteiligten Einsatzkräfte.

ROT

Die rote Weste wird vom eingesetzten Zugführer der Hüttenberger Feuerwehr getragen. Dies ist bei einem überörtlichen Einsatz möglich, wenn mehr als 1 Fahrzeug im Einsatz ist.

ORANGE

Die orange Weste kennzeichnet die Fahrzeugführer der entsprechenden Feuerwehrfahrzeuge. Der aufgedruckte Funkrufname bezeichnet das jeweilige Fahrzeug.

BLAU

Die blaue Weste wird von möglichen Fachberatern getragen.

GRÜN

Die grüne Weste trägt die Einsatzkraft, die den Einsatz für die Öffentlichkeit dokumentiert. Ebenso kann er die Vertreter der Presse an einer Einsatzstelle betreuen und nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter Informationen zum Einsatzgeschehen weiter geben.

WEISS

Die weißen Westen werden bei größeren Einsatzlagen eingesetzt. Sie kennzeichnen verschiedene Einsatzabschnitte oder die verschiedenen Einheiten, z.B. Wasserversorgung, Rettung, Atemschutz, ect..

Einsätze:

28.05.2024; 16:33 Uhr

F1, PKW Brand, Schubertstraße OT Hüttenberg

25 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg mit 4 Einsatzfahrzeugen, Polizei

Bereits bei der Alarmierung wurden die Feuerwehr alarmiert, dass der brennende PKW direkt an einem Wohnhaus steht. Beim Eintreffen der Feuerwehr steht der Motorraum im Vollbrand. Da die Flammen den Innenraum noch nicht erreicht hatten, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Wegen der starken Rauchentwicklung musste man mit Atemschutz das Feuer bekämpfen. Mit der Wärmebildkamera wurde nach versteckten Brandnestern gesucht. Vermutlich war ein technischer Defekt die Brandursache.

01.06.2024; 17:15 Uhr

BSD, Brandsicherheitswachdienst Sporthalle Hüttenberg

2. Hallenhandball-Bundesliga TV Hüttenberg:Vfl Potsdam

4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg