Die Gemeinde Hüttenberg hat eine Gesundheits- und Sicherheitsmesse im Rechtenbacher Bürgerhaus veranstaltet. Unter den zahlreichen Ausstellern war auch die Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg vertreten. Auf unserem Stand konnten sich die Messebesucher über Rauchmelder oder Verhalten im Brandfall informieren. Ein Einsatzfahrzeug stand zur Besichtigung aus und die Kleinen konnten mit Feuerwehr-Rutschautos den Messestand unsicher machen. Highlight war allerdings das aktive Löschen einer Gasflamme mit einem Feuerlöscher. Für viele Messebesucher war es das erste Mal, dass sie einen Feuerlöscher betätigt hatten, um einen Brand zu löschen.
Zu einem 3-tägigen Zeltlager trafen sich rund 70 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hüttenberg mit ihren Betreuern auf dem Festplatz neben dem Hüttenberger Feuerwehrhaus. Es wurden verschiedene Workshops angeboten, es wurde geübt, gespielt und gemeinsam das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft angeschaut. Gute Laune gab es trotz wechselhaftem Wetter.
H1, Hilfeleistung nach VU, A 45
35 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg und OT Rechtenbach, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Abschleppunternehmen
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage auf die Bundesautobahn A 45 Richtung Dortmund gerufen. Auf der Anfahrt wurde ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet, der sich später aber nur als Fahrzeugpanne entpuppte. Bei der eigentlichen Einsatzstelle handelte es sich um einen medizinischen Notfall mit Verkehrsunfall. Die Feuerwehr baute eine Sichtschutzwand auf und sicherte die Einsatzstelle ab. Weitere Angaben zu dem Einsatz möchten wir aufgrund der Lage nicht veröffentlichen.