Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 25/2024
Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesundheits- und Sicherheitsmesse zieht zahlreiche Besucher an

Am vergangenen Samstag fand eine gut besuchte Gesundheits- und Sicherheitsmesse im und ums Bürgerhaus in Rechtenbach statt, die Besucher aller Altersgruppen anzog. Die Veranstaltung bot eine Fülle von informativen und interaktiven Angeboten, die sowohl das Bewusstsein für Gesundheitsthemen als auch Sicherheitsaspekte fördern sollten.

Die Messe präsentierte eine große Auswahl an Ausstellern, die mit ihren Ständen das Interesse der Besucher weckten. Zu den Highlights zählten u.a. Blutdruck- und Blutzuckermessungen, bei denen die Besucher ihre Werte kostenlos überprüfen lassen konnten sowie die Reaktionstests der Verkehrswacht. Vorgestellt wurden auch viele Hilfsmittel wie z.B. der Hausnotruf, Treppenlifte und die Notfalldose die ein gutes und langes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen sollen.

An weiteren Ständen wurden die ehrenamtlichen Angebote der Gemeinde Hüttenberg wie die DigiLotsen, Helfen in Hüttenberg, der Einkaufsbus sowie die Dorfstubb vorgestellt.

Ein weiteres spannendes Highlight war der Altersanzug der Polizei Mittelhessen, der es den Besuchern ermöglichte, am eigenen Körper zu erfahren, wie es sich anfühlt, im Alter eingeschränkt zu sein.

Experten standen den ganzen Tag über für persönliche Beratungen zur Verfügung. Sie gaben wertvolle Tipps zu Vorsorgemöglichkeiten, gesunder Ernährung, Fitness und allgemeinen Gesundheitsfragen.

Zudem konnte man sich über ambulante und stationäre Pflege, altersgerechten Umbau sowie zu den Themen Demenz, Trauer und Abschied nehmen informieren.

Die Fotofreunde Reiskirchen präsentierten eine bunte Ausstellung mit dem Titel „Fit im Alter“.

Auch auf dem Parkplatz gab es interessante Aktionen: Die Hüttenberger Feuerwehr präsentierte ein Einsatzfahrzeug und gab den Besuchern Einblicke in ihre wichtige Arbeit.

Die Messebesucher konnten sich über Rauchmelder und das richtige Verhalten im Brandfall informieren und sogar eine Gasflamme unter fachkundiger Anleitung mit einem Feuerlöscher löschen.

Das Hörmobil war ebenfalls ein beliebter Anlaufpunkt. Hier konnten die Besucher kostenlose Hörtests durchführen lassen und sich über die Bedeutung eines guten Gehörs informieren. Fachkräfte standen bereit, um bei Bedarf individuelle Beratung anzubieten und Fragen zu Hörgeräten und Hörschutz zu beantworten.

Das kulinarische Angebot wurde von ehrenamtlichen Helfern zugunsten des Fördervereins der Diakoniestation organisiert. Die Ehrenamtlichen boten eine Vielzahl von Speisen und Getränken an, deren Verkaufserlöse vollständig dem Förderverein zugutekamen.

Die Gemeinde Hüttenberg dankt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit rund um diesen Messetag.