Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 26/2023
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FREIWILLIGE FEUERWEHR GEMEINDE HÜTTENBERG

Waldbrandgefahr

Bundesweit vermiesen Trockenheit und Sorge um die Wälder die Sommertage. Bei uns gilt die Waldbrandstufe 3 (Stand 25.06.2023), damit einher gehen Regeln wie man sich im Wald verhalten soll. Dies dient nicht der Schikane, sondern zum Schutz vor Wald- und Vegetationsbränden.

  • Rauchverbot: In Hessen gilt ein generelles ganzjähriges Rauchverbot in Wäldern. Nutzen Sie für Zigarettenstummel Aschenbecher und werfen Sie diese nicht in die Natur.
  • Entzünden Sie keine offenen Feuer im Wald oder in Waldrandnähe. Grillen ist nur auf ausgewiesenen Plätzen gestattet.
  • Stellen Sie Autos, Motorräder und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge nicht auf Wiesen oder Waldwegen ab. Heißgelaufene Katalysatoren könnten trockene Gräser entzünden.
  • Halten Sie Zufahrtswege für Feuerwehrfahrzeuge frei und parken Sie diese nicht zu.
  • Melden Sie Rauch, Schwelfeuer oder einen Brand umgehend der Feuerwehr unter der Notrufnummer 112. Beschreiben Sie was brennt, wo die Rauchentwicklung oder das Feuer zu sehen ist und weisen Sie die Einsatzkräfte ein.

Das Bild haben die Hüttenberger Einsatzkräfte im letzten Jahr beim Brandeinsatz nähe Frohnhausen gemacht, dort verbrannten 34 Hektar Wald. So etwas, darf sich nicht wiederholen!

-----------------

Einsätze:

22.06.2023; 20:36 Uhr

F1, Containerbrand in Gewerbebetrieb OT Rechtenbach

15 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Rechtenbach mit 3 Einsatzfahrzeugen

Im Gewerbegebiet Obere Surbach brennen ca.1 m³ Industrieschlamm in einem Container. Es handelt sich um ein Abfallprodukt, was in Verbindung mit Wasser reagiert. Aufgrund der Regenfälle ist vermutlich Regenwasser in den Container gelangt und hat diesen entzündet. Nachdem der Container vom Betriebsgebäude entfernt wurde, wurde er geflutet und das Feuer gelöscht.