Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 27/2025
Begegnungs- und Familienzentrum Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Abend nur für Eltern – Offener Elterntreff des Begegnungs- und Familienzentrums

Windeln wechseln, Einschlafbegleitung, Trotzanfälle, ständige Diskussionen über das Essen, Berufstätigkeit und der Versuch, allen gerecht zu werden – der Alltag von Eltern ist voller Liebe, aber auch voller Herausforderungen. Oft bleibt dabei kaum Zeit für die eigenen Bedürfnisse. Hinzu kommen Sorgen und Unsicherheiten: „Tue ich es richtig?“, „Warum schläft mein Kind nicht durch?“, „Wie können wir als Paar wieder mehr Zeit füreinander finden?“

Um Eltern in diesen kleinen und großen Themen zu stärken und auch, um gemeinsame Erfolge feiern zu können, hat die Gemeinde Hüttenberg den Offenen Elterntreff ins Leben gerufen.

„Wir wollten einen Ort schaffen, an dem Mütter und Väter ehrlich über alles sprechen können, was sie bewegt – ohne bewertet zu werden“, erklärt Mirjam Fräßdorf, Koordinatorin des Begegnungs- und Familienzentrums. „Eltern haben so viele Fragen und fühlen sich manchmal allein oder einfach erschöpft. Hier können sie Kraft tanken, sich austauschen und neue Ideen mitnehmen. Manchmal werden Sorgen schon kleiner, wenn man merkt, dass es anderen ähnlich geht. Und auch Freude wird oft noch schöner, wenn man sie teilen kann.“

Der Treff findet jeden ersten Donnerstag im Monat von 19.00 bis 21.30 Uhr im Heckenest, Dorfcafé, Durchardtstraße 1 in Hüttenberg-Weidenhausen statt und wird von Pia Rixen, Kindheitspädagogin und systemische Elterncoach, geleitet. Die Themen sind so bunt wie das Familienleben selbst: (un)ruhige Nächte, Essensvorlieben, Autonomiephasen, Erziehungsdifferenzen innerhalb der Familie, Trennung und Tod, der Schulstart oder die fehlende Zeit für Entspannung. Kein Thema ist zu klein, kein Problem zu unbedeutend.

Besonders wertvoll ist die offene, herzliche Atmosphäre: „Oft entsteht aus einem spontanen Gedanken ein ganzes Gespräch, das alle berührt“, erzählt Pia Rixen. „Manchmal gestalten Mütter kleine Kreativ-Workshops, wir schauen gemeinsam einen Film, tauschen uns über ehrenamtliche Tätigkeiten wie das Vorlesen in Kitas aus oder genießen bei schönem Wetter einen gemeinsamen Spaziergang als ‚Walk and Talk‘.“

In der Regel nehmen 6 bis 10 Frauen teil, aber auch Väter sind herzlich willkommen. Über eine WhatsApp-Gruppe können aktuelle Anliegen eingebracht werden. Bei Bedarf steht Pia Rixen zudem für Einzelberatungen zur Verfügung.

Der Offene Elterntreff ist ein Angebot, das stärkt, verbindet und Mut macht – damit Eltern spüren: „Ich bin nicht allein.“

Kommen Sie gerne einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht nötig.


Wann: Jeder 1. Donnerstag im Monat, 19.00 – 21.30 Uhr

Wo: Heckenest, Dorfcafé, Durchardtstraße 1, Hüttenberg-Weidenhausen

Leitung: Pia Rixen, Kindheitspädagogin und systemische Elterncoach