Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2023
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Löschfahrzeug offiziell übergeben

Bei der Feuerwehr der Gemeinde Hüttenberg wurde ein neues Feuerwehrfahrzeug offiziell in Dienst gestellt.

Nachdem in letzten Jahr das Staffellöschfahrzeug (StLF 20) angeschafft wurde, wurde es nach zahlreichen Einsätzen nun auch offiziell übergeben. Das 16 Tonnen schwere Fahrzeug ist für technische Hilfeleistungen als auch für Brandeinsätze ausgerüstet und hat einen 2.500 Liter Wassertank. Stationiert ist es im OT Rechtenbach und kann 6 Einsatzkräfte befördern.

Zur Feierstunde konnte der Vorsitzende des Fördervereins, Carsten Loh, neben Vertretern aus Politik, Kirche und Feuerwehr auch zahlreiche Hüttenberger Bürger begrüßen.

Berthold Zörb sprach in Vertretung von Pfarrerin Gallus und segnete alle Feuerwehrleute und das neue Fahrzeug. Der Feuerwehrverband Wetzlar wurde vertreten von Hendrik Krämer und Sarah Mehlmann. Krämer betonte, dass das neue Fahrzeug zum Schutze für alle Bürgerinnen und Bürger beschafft wurde. Volker Breustedt sprach im Namen der Gemeinde und wünschte, dass man das Einsatzziel immer erreichen werde und dass alle Kameradinnen und Kameraden immer wieder gesund nach Hause zurückkehrten. “Das Geld ist gut und bestens investiert“, so Breustedt weiter.

Gemeindebrandinspektor Eric Schindler dankte allen Beteiligten und nannte die Beschaffung eine „Investition in die Sicherheit der Bürger“. Der Rechtenbacher Wehrführer Dominik Schmidt ging in seiner Rede auf den Prozess von Ausschreibung bis zur Auslieferung ein und dankte allen daran Beteiligten.

Nach dem offiziellen Teil konnte das Fahrzeug ausgiebig besichtigt werden. Die Rechtenbacher Feuerwehrleute luden anschließend zu einem bayerischen Frühschoppen ein.

Einsätze:

11.01.2023, 13:19 Uhr

F BMA 1, Automatische Brandmeldung Gewerbegebiet Obere Surbach

26 Einsatzkräfte mit 35 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach und OT Rechtenbach - weitere Einsatzkräfte in Bereitstellung

Starke Staubentwicklung war die Ursache, dass im Gewerbegebiet Obere Surbach die automatische Brandmeldeanlage (BMA) eines Gewerbebetriebes die Feuerwehr alarmiert hat. Nach Erkundung konnte die Produktionshalle gelüftet und die BMA zurück gestellt werden. Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

13.01.2023, 16:30 Uhr

H 1 Öl, Ölspur Ortsbereich Hüttenberg

3 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr OT Hüttenberg

Im Bereich der Straßen Wetzlarer Straße, Hauptstraße und Waldstraße im OT Hüttenberg haben Anwohner punktuell größere Öl- und/oder Dieselflecken der Feuerwehr gemeldet. Zur Warnung der anderen Verkehrsteilnehmer wurden von der Feuerwehr, in dem betroffenen Bereich, Warnschilder aufgestellt. Der Verursacher konnte noch nicht ermittelt werden.