Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 30/2023
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hüttenberger Feuerwehr unterstützt die Hessische Jugendfeuerwehr

Die Hessische Jugendfeuerwehr (HJF) betreibt in der Nähe von Marburg in Lohra-Kirchvers seit 1989 ein Zeltplatzgelände. Hier sollte neues Mobiliar gekauft werden. Der Zufall wollte es, dass das ehemalige Gebäude der Postbank in Frankfurt - Eckenheim geräumt wird.

Der Eigentümer hat dem Förderverein Zeltplatzgelände Kirchvers 50 Stühle und 20 Tische aus dem Inventar gespendet. Die Hüttenberger Feuerwehr hat diese von Frankfurt nach Kirchvers transportiert.

Stefan Seidel, Vorstandsmitglied bei der HJF und im Förderverein des Zeltplatzgeländes, dankte für die Unterstützung und freute sich über das neue Mobiliar für das Zeltplatzgelände.


Großübung in Wetzlar

Im Rathaus Wetzlar ist ein Brand ausgebrochen, es gibt eine große Anzahl von Verletzten. Das war die Ausgangslage für eine Großübung des Malteser Hilfsdienstes und der Feuerwehr Wetzlar. Eine nicht unwichtige Rolle spielten auch die Feuerwehren aus Hüttenberg und Schöffengrund, die mit ihren Gerätewagen Logistik an der Übung teilnahmen. Spätestens als die Einsatzleitung MANV 25 (Massenanfall von Verletzten, mind. 25 Verletzte) ausgab, Sanitäts- und Betreuungszüge des Katastrophenschutzes anrücken mussten, waren die über 120 Einsatzkräfte in einer Großschadenslage angekommen.

Die Feuerwehr Hüttenberg und Schöffengrund wurden zum Klinikum Wetzlar geordert, um dort die Bevorratungssätze des Landes Hessen von der Zentralapotheke abzuholen und in den zwischenzeitlich eingerichteten Verletzten-Sammelplatz zu befördern. In den Bevorratungssätzen befinden sich Verbandsmaterial, Infusionen, Medikamente und alles was man bei der Vielzahl von Verletzten benötigt. Unter den täuschend echt geschminkten Verletzten, waren auch sieben Mitglieder der Kinder-und Jugendfeuerwehr Hüttenberg.

Nachdem das "Feuer gelöscht, die Verletzten versorgt und abtransportiert wurden", wurde die Großübung in den Mittagstunden erfolgreich beendet.

Einsätze:

17.07.2023, 17.56 Uhr

H 1, Gefahr durch Verunreinigung im Wald

23 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Rechtenbach und OT Hüttenberg mit 4 Einsatzfahrzeugen, Hessen-Forst, Polizei, Untere Wasserbehörde.

Im Hochelheimer Wald, nähe Hochbehälter, hat ein Täter eine undefinierbare Flüssigkeit im Wald entsorgt. Er wurde während der Tat von Hessen-Forst auf frischer Tat ertappt und mit seinem Transporter fotografiert. Die Feuerwehr hat, nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde, ca. 20 cm Waldboden abgetragen, dieser wird untersucht und durch eine Fachfirma entsorgt. Die Untere Wasserbehörde entscheidet, nachdem der Stoff ermittelt wurde, ob der Boden in diesem Bereich ausgebaggert werden muss.

Die Polizei ermittelt und hat ein Strafverfahren eingeleitet.