Die Vorschulkinder der Kita Sonnenburg sind bei der freiwilligen Feuerwehr Hüttenberg zu Gast. Als wir ankommen werden wir freundlich begrüßt und dürfen erst einmal im großen Schulungsraum frühstücken. Danach erzählen uns drei nette junge Männer mit den Namen Benny, Basti und Kevin ganz viele verschiedene Dinge über die Feuerwehr und ihre Aufgaben.
Doch bevor wir starten, besprechen wir gemeinsam erst einmal die Regeln in der Feuerwache:
Danach steigen wir auch schon ein und schauen uns in der Mitte einige Gegenstände an, unteranderem ein Buch, ein T- Shirt, ein Glas, einen Stein, eine Schraube, ein Kuscheltier…
Wir überlegen gemeinsam, welche dieser Gegenstände brennen und welche nicht. Die Kinder sollen diese sortieren. Während Benny mit den Kindern einige Dinge, die wir bereits kennen, wiederholt, bereiten Basti und Kevin eine Feuerwehrausrüstung vor. Die Kinder sollen herausfinden, was ein Feuerwehrmann alles an Ausrüstung braucht. All die Dinge, die genannt werden, zieht Kevin der Reihenfolge nach an. Somit steht zum Schluss ein fertig und vollständig ausgestatteter Feuerwehrmann vor uns mit:
Nach dem theoretischen Teil dürfen wir endlich das Feuerwehrhaus genauer ansehen. Zuerst besichtigen wir die Umkleidekabinen der Feuerwehrmänner, wo alle Ausrüstung gelagert wird. Danach gehen wir weiter in die Fahrzeughalle. Dort teilen wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe darf sich ein Feuerwehrauto aus der Nähe anschauen. Wir lernen zuerst die Ausstattung kennen, die Kinder dürfen sich auch in das Auto hineinsetzen. Derzeit darf sich die zweite Gruppe am Wasserspritzen ausprobieren und mit einem richtigen Feuerwehrschlauch Dosen zu Fall bringen. Danach durften alle selbst austesten, wie schwer so eine Feuerwehrjacke und der Helm sind.
Das absolute Highlight des Ausfluges war dann, als die Jungs uns mit den Feuerwehrautos zurück zum Kindergarten gefahren haben! Wir sind auf dem Rückweg noch eine kleine Runde mit Martinshorn durchs Feld gefahren, damit die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, wie laut das ist. Das war für alle eine ganz tolle Erfahrung. Zurück in der Kita waren die Kinder aus den anderen Gruppe schon im Garten und konnten so auch einmal ein Feuerwehrauto aus der Nähe sehen.
Wir hatten einen sehr interessanten und spannenden Vormittag und bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr für den Einblick.