Bürgermeister Oliver Hölz ließ es sich nicht nehmen, die Preisverleihung im Hessischen Landgestüt Dillenburg mit Ministerpräsident Boris Rhein mitzuerleben und den Preisträgern persönlich zu gratulieren
Das Gasthaus Zur Sonne ist vor Kurzem bei einer Preisverleihung auf dem Hessischen Landgestüt in Dillenburg von Ministerpräsident Boris Rhein als eines von 50 besten Dorfgasthäusern ausgezeichnet worden - als das Einzige aus dem Lahn-Dill-Kreis und als eines von fünf aus der Gebietsregion Lahntal.
Die „Sonne“ erhielt nicht nur eine Urkunde und eine Plakette, die ab jetzt das Gasthaus schmückt, sondern wird auch in den Gastronomieführer „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ aufgenommen. Und so stellt sich die „Sonne“ darin vor: „Hereinspaziert und herzlich willkommen bei Sonnewirts! Seit 1852 in Familientradition freuen sich Gerhard Jung und seine beiden Kinder Malte Jung und Meike Viehmann mit Team auf Ihren Besuch.“
Gäste können traditionelle Küche mit hausgemachten regionalen Gerichten und die gemütliche Atmosphäre im Gasthaus genießen. Für das Speisenangebot arbeitet der Familienbetrieb fast ausschließlich mit frischen Zutaten von regionalen Zulieferern. „Direkt an der Hauptstraße in Hüttenberg - bekannt für Handkäs’ und 2. Bundesliga-Handball - sind wir nicht nur ein Restaurant für Familien und Ort für jegliche Feierlichkeit, sondern auch beliebte Handballer-Kneipe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“, so Malte Jung.
Ministerpräsident Boris Rhein bezeichnete Hessens Dorfgasthäuser bei der Preisverleihung als „ein Stück Kultur, Heimat und Lebensqualität“ und fügte hinzu: „Dorfgasthäuser sind wie unser Land: vielfältig, traditionsreich, verwurzelt, regional und innovativ. Eben typisch hessisch. Hier zählen nicht Michelin-Sterne, sondern gute Küche. Die Gastronomen in den Dorfgasthäusern kochen nicht für einen Kritikerpreis, sondern für die Menschen. Sie bereiten weniger Haute Cuisine, sondern Hessisch Cuisine.“
Aus einer Vielzahl von Bewerbungen prämierte Rhein mit Robert Mangold (im Foto ganz rechts), Präsident des DEHOGA Hessen, die 50 besten Häuser. „Dorfgasthäuser sind Lebensräume und wichtige Orte des Miteinanders und der Geselligkeit. Hier pflegt der Stammtisch jahrzehntelange Freundschaften. Hier treffen sich Vereine zur Vorstandssitzung. Hier feiern Familien Taufe, Kommunion, Konfirmation, Hochzeit und Geburtstage. Und hier erleben Menschen Gemeinschaft, die sich vielleicht einsam und allein fühlen“, sagte Rhein.
Für Samstag, den 3. August hat Sonnewirts zum Hoffest „Sommer, Sonne, Dämmerschoppen“ eingeladen, um gemeinsam mit den Gästen und Geschäftspartnern auf die Auszeichnung anzustoßen. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Die erste Mannschaft des TV 05/07 Hüttenberg wird vor Ort sein und selbst produziertes Eis gegen eine Spende für die Mannschaftskasse verkaufen. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut.