In OT Rechtenbach hat der Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport, Stefan Sauer (CDU), den Zuwendungsbescheid für den Neubau des Feuerwehrhauses im OT Rechtenbach übergeben.
Das Land Hessen beteiligt sich mit 357.390,- € an dem Bauvorhaben. In seiner Rede sagte Sauer, dass sich die Zeiten ändern und damit auch die Ansprüche. „Die Zeit ist gekommen, um die Motivationsschrauben durch den Neubau im OT Rechtenbach anzuziehen. Die Feuerwehr lebt von allen Einheiten, von Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und auch die Alters- und Ehrenabteilung“, so der Staatssekretär weiter.
Gemeindebrandinspektor Eric Schindler nannte den Neubau als größte Herausforderung seit seinem Amtsantritt. Ein weiteres Zwischenziel sei erreicht. Der stellv. Wehrführer des OT Rechtenbach Jan-Peter Hermann nennt den Zuwendungsbescheid einen großen Ziegelstein für die weiteren Planungen des Neubaus. Bürgermeister Christof Heller dankte der Landesregierung für die Unterstützung und nahm den Förderbescheid unter dem Applaus vieler Anwesenden aus Kommunalpolitik und Feuerwehr entgegen.
----------------------
Hilfeleistung H1, Ölspur, Ortsbereich OT Hüttenberg
11 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg mit 3 Einsatzfahrzeugen, weitere 10 Einsatzkräfte auf der Wache in Bereitstellung
Eine lange Ölspur, vermutlich Hydrauliköl, zog sich von der Lindenstraße, über die Langgönser Straße, in die Berliner Straße bis zum dortigen Festplatz. Die Verunreinigung wurde mittels Bindemittel aufgenommen. Der Verursacher ist nicht bekannt. Der Einsatz dauerte bis spät in die Nacht.
Hilfeleistung H0, Erkundung ausgelöste Rauchmeldeeinrichtung, Frankfurter Straße OT Rechtenbach
3 Einsatzkräfte der Einsatzleitung Gemeinde Hüttenberg mit 1 Einsatzfahrzeug
Im Kinder-und Jugendheim Zoar im OT Rechtenbach hat die Rauchmeldeeinrichtung im Treppenhaus ausgelöst. Vor Ort stellte die Einsatzleitung eine technische Störung fest, die sich nicht beheben ließ. Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nötig. Die Anlage wurde an die Betreiber übergeben, die sich mit dem zuständigen Stördienst in Verbindung setzten müssen.