Viele pflegende Angehörige finden kaum Zeit, sich um eigene Angelegenheiten zu kümmern oder einfach mal freie Zeit zu genießen. Immer noch zu wenig bekannt und genutzt sind die Tagespflegeangebote, die auch im Rahmen der Pflegeversicherung ermöglicht werden.
Der pflegebedürftige Angehörige wird morgens von einem Fahrdienst abgeholt und in die Einrichtung gebracht. Dort wird gemeinsam gefrühstückt. Anschließend wird der Tag mit Beschäftigungsangeboten flexibel gestaltet. Angefangen vom Singen, über Geschichten erzählen oder Spielen bis hin zu Spaziergängen ist vieles möglich. Kontakte zu ehemaligen Nachbarn und Bekannten, die ebenfalls Gäste in der Tagespflege sind, können gepflegt und wiederbelebt werden.
Im Gegenzug haben pflegende Angehörige - je nach Bedarf - ein bis mehrmals wöchentliche Zeit, um ihrer Berufstätigkeit nachzugehen oder eigene Angelegenheiten zu regeln.
Alle Pflegebedürftigen, ab Pflegegrad zwei, erhalten für die Tagespflege extra Leistungsbeträge, die voll für die Tagespflege eingesetzt werden können, ohne dass sich andere Leistungen der Pflegeversicherung, z.B. Pflegegeld oder Pflegesachleistungen verringern.
Wenn Sie mehr über die verschiedenen Angebote wissen möchten, erhalten sie Informationen bei der Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige des Lahn-Dill-Kreises unter Tel.: 06441/ 9013114 in Wetzlar oder im Seniorenbüro der Gemeinde Hüttenberg Tel.: 06441-7006-25