Einsätze:
12.08.2022, 21:26 Uhr
F Wald 2, Waldbrand bei Dillenburg und Haiger
Löschzug 20, 25 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Löschzüge aus ganz Hessen, Betreuungszüge, THW, ELW 2, Polizei, Rettungsdienst, Löschhubschrauber der Bundespolizei, Hessen Forst, u.v.a.
Der Löschzug 20 (LZ 20) des Lahn-Dill-Kreises besteht aus Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg. Dieser wurde zur Unterstützung des Waldbrandes in den Nordkreis geordert. Gemeinsam mit über 400 anderen Helfern musste ein Waldbrand bekämpft werden, der sich auf über 30 Hektar ausbreitete. Das unwegsame Gelände erschwert die Löscharbeiten in dem großflächigen Waldgebiet. Die Aufgabe der Hüttenberger Einheit war die Versorgung der Löschfahrzeuge, der Löschwasserkomponente des LDK und der Landwirte mit Güllefässern mit Löschwasser. Dazu gingen die Hüttenberger am Badeweiher in Frohnhausen in Stellung. Man hätte mit 4 Tragkraftspritzen (TS) und 8 B-Leitungen gleichzeitig Löschwasser aus dem Teich fördern und an die Fahrzeuge abgeben können. Nach 11 Stunden Einsatz wurde die Einheit abgelöst und fuhr zurück nach Hüttenberg um Fahrzeuge und Gerätschaften zu reinigen und neu zu verlasten.
Eine Hüttenberger Einsatzkraft hat mehrere Schichten im Einsatzleitwagen des Lahn-Dill-Kreises (ELW 2) in Frohnhausen übernommen. Von hier aus wurde der gesamte Einsatz koordiniert und geleitet.
14.08.2022, 12:30 Uhr
H1, Absicherung Umzug Ortsbereich
23 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg
Ein Festumzug, anlässlich der Hörnsheimer Kirmes, musste im Ortsbereich abgesichert werden. Als die Bremsen eines Festwagens, aufgrund von Überhitzung, stark zu qualmen begannen musste die Feuerwehr eingreifen. Mit der Schnellangriffseinrichtung wurden die Bremsen mit Wasser abgekühlt. Danach konnte der Zug seine Fahrt zum nahe gelegenen Festzelt fortsetzen.