Hier geht´s nach Göstling und nach Crémieu: (von links) Frank Steinraths (stellvertretender Kreisvorsitzender), Udo Watz, Staatssekretär Uwe Becker, Rudi Weber und Monika Wadakur vor dem Rathaus in Rechtenbach
Die Gemeinde Hüttenberg pflegt seit vielen Jahren intensive europäische Partnerschaften mit Crémieu in Frankreich und Göstling in Österreich und ist Mitglied im „Europanetzwerk Hessen“.
Staatssekretär Uwe Becker hat am Dienstag dieser Woche die Netzwerkpartner vor Ort besucht und sich über die Arbeit der Partnerschaftsvereine informiert. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist die Aufrechterhaltung einer Partnerschaft besonders herausfordernd, aber auch besonders notwendig und wertvoll“, so der Staatsminister.
In einer lockeren Runde, die der 1. Beigeordnete Rudi Weber im Rathaus empfing, fand ein reger Austausch statt. Monika Wadakur, Vorsitzende des Freundeskreises Crémieu berichtete über die Pläne zum im kommenden Jahr anstehenden Jubiläum und über kulturelle Veranstaltungen wie Boule, Lesungen und Kinoabende, die ein bisschen Frankreich nach Hüttenberg bringen sollen. Da konnte Udo Watz, Vorsitzender des Heimat- und Musikvereins Rechtenbach, der über Jahrzehnte hinweg enge freundschaftliche Kontakte nach Göstling pflegt, direkt anknüpfen: Gemeinsames Musizieren, auch in Workshops und bei traditionellen Festtagen, sei hier der Schlüssel zu den privaten Freundschaften.
Beide Vorsitzende haben sich vorgenommen, für die Zukunft an einem gemeinsamen europäischen Projekt zu arbeiten, ob über Musik, Malerei oder anderen kulturellen Austausch. Die Gemeinde Hüttenberg wird die Vereine dabei sehr gerne unterstützen.