180 Waldbrände gab es bereits in diesem Jahr in Hessen (29 Waldbrände im Jahr 2021), so viel wie noch nie. Dabei wurden schon 125 Hektar Wald abgebrannt.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der derzeit hohen Alarmstufe für Wald- und Vegetationsbränden, hat Hessenforst durch unseren Revierförster Lutz Herbel die Feuerwehr um Hilfe gebeten. Seit 11. August fährt die Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg mehrfach wöchentlich zu Präventions- und Kontrollfahrten in die gemeindlichen Waldbezirke. Dafür wurden 5 Schutzbereiche eingeteilt, die regelmäßig von der Feuerwehr des jeweiligen Ortsteils abgefahren werden. Ziel ist die regelmäßige Präsenz im Gemeindewald durch die kommunale Feuerwehr und den zuständigen Revierförster. Dabei sollen mögliche Entstehungsherde für Wald- und Vegetationsbränden frühzeitig ausfindig gemacht werden. Gleichzeitig möchte man Bürger die man im Wald trifft, auf die derzeit besorgniserregende Situation ansprechen. Diese erläutern und auf mögliches Fehlverhalten (Offene Flammen, Glasflaschen, Rauchverbot, ect.) hinweisen und sie bitten bei relevanten Beobachtungen sofort die Feuerwehr unter Notruf 112 zu verständigen.
-----
Einsätze:
15.08.2022, 12:48 Uhr
F 1, Waldbrand Dillenburg/Haiger
Löschzug 20, 24 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Erneut wurde der Löschzug 20 (LZ 20) des Lahn-Dill-Kreises, der aus Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg besteht, zur Bekämpfung des Waldbrandes in den Nordkreis alarmiert. Dieses Mal war den Hüttenbergern eine Fläche zugewiesen, in der man nach versteckten Brandnestern suchen sollte, um diese abzulöschen. Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Die frisch geschlagenen Schneisen dienten als Orientierungshilfe, da das Gelände sehr bewachsen und steil war. Neben dem LZ 20 waren noch weitere Löschzüge im Einsatz, die den ganzen Tag auch von einem Löschhubschrauber unterstützt wurden. Für die Hüttenberger Einheit endete der Einsatz nach einer 12 Stunden Schicht spät in der Nacht.
---
17.08.2022, 00:46 Uhr
H 1, Baum auf Straße
13 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach
Die Feuerwehr OT Rechtenbach wurde zu einem umgestürzten Baum auf der L 3360 gerufen, der die gesamte Straße blockieren soll. Beim Eintreffen der Feuerwehr lag der Baum bereits auf dem Grünstreifen. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.
---
19.08.2022, 11:53 Uhr
H1 GAS, Gasgeruch in OT Volpertshausen
23 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Volpertshausen, OT Rechtenbach und OT Vollnkirchen
Anwohner melden bei der Leitstelle Lahn-Dill Gasgeruch in der Lottestraße im OT Volpertshausen. Als die alarmierten Feuerwehrkräfte am Einsatzort eintreffen, konnte man lediglich Heizöl, aufgrund eines Tankvorganges, riechen. Gasgeruch war nicht feststellbar/messbar - Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.
---
19.08.2022, 17:02 Uhr
H1, Sonstige Hilfeleistung
2 Einsatzkräfte mit der Einsatzleitung Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg, Polizei
Bei der Polizei wurde gemeldet, dass auf dem Pendlerparkplatz "Am Surbach" von Unbekannten 2 Kanister mit einer unbekannten Flüssigkeit abgestellt wurden - ein Kanister war mit der Aufschrift "Säure" versehen. Die Feuerwehr wurde als Fachberater hinzugezogen. Da die Kanister keine Beschädigung aufwiesen, hat die Feuerwehr beide Kanister transportfähig verpackt. Die Polizei fährt diese zum Entsorger und leitet ein Verfahren ein.