Die Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg ist für die gesamte Gemeindefläche (ca. 41 km²) zuständig, egal ob Wohn- oder Industriegebiet, Wiesen- und Ackerland sowie die Wald- und Wasserfläche.
Zusätzlich werden noch 7,2 km der Bundesautobahn A 45 von den Hüttenberger Einsatzkräften betreut. In Richtung Dortmund von Gießen-Lützellinden bis Wetzlar Süd und in Richtung Frankfurt bis zum Gießener Südkreuz. Aktuell hat sich das Einsatzgebiet aufgrund von Sperrungen noch um 8,7 km erweitert, bis zum Gambacher Kreuz (aktuell insgesamt 15,9 km Autobahn). Dazu kommen noch die jeweiligen Auf- und Abfahrten.
Überregional ist in der Gemeinde Hüttenberg noch der Löschzug 20 als Katastrophenschutzeinheit für Großschadenslagen involviert.
Hilfeleistung 2 Unwettereinsätze
25 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg mit 4 Einsatzfahrzeugen,
H1 – Wassereinbruch in Kellerwohnung, Mozartstraße OT Hüttenberg
Wasser dringt durch einen Bodenablauf in die Kellerwohnung ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr stehen ca. 4 cm Wasser im Gebäude. Entfernen von Teppichfliesen und Aufnahme von Wasser über Bodenablauf, bzw. über Schwamm-/Handtücher - Einsatz von Wassersauger in Vorbereitung, wurde aber letztlich nicht eingesetzt.
H1 – Droht Werbebanner abzustürzen, Hauptstraße OT Hüttenberg
Ein Werbebanner, welches über die Straße gespannt wurde, war aufgrund der Wassermassen auf eine Höhe von 3,5m heruntergesackt.
Aufgrund der Gefahr für Bus und LKW Verkehr wurde das Banner unter Einsatz von Leitern heruntergenommen. Für die Zeit des Einsatzes, wurde die Hüttenberger Hauptstraße zeitweise gesperrt. Keine weiteren Tätigkeiten.