Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 35/2022
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Dringend Wohnraum für Geflüchtete gesucht

Liebe Hüttenbergerinnen und Hüttenberger,

weiterhin sind sehr viele Menschen aus der Ukraine auf der Flucht und suchen - auch in unserer Gemeinde - Zuflucht und Unterkunft. Viele Menschen sind bei privaten Gastgebern untergekommen.

Nun hat sich die Situation weiter verschärft:

Die kreiseigenen Aufnahmekapazitäten sind vollständig belegt, die möglichen Notunterkünfte nahezu ausgeschöpft. Zur Vermeidung von Obdachlosigkeit ist nun eine direkte Zuweisung an die Kommunen notwendig und bereits erfolgt.

Zum 23.08.2022 haben wir erstmals zusätzlich zu den seit März in Hüttenberg untergekommenen Flüchtlingen die Zuweisung von 12 Personen erhalten. Dazu sind wir gemäß Landesaufnahmegesetz verpflichtet. Die beiden Familien konnten wir in Reiskirchen unterbringen. Zum 7. September werden die nächsten 10 Personen durch den Lahn-Dill-Kreis an Hüttenberg zugewiesen. Auch hier haben wir kurzfristige Lösungen gefunden.

Da fortlaufend mit weiteren Zuweisungen zu rechnen ist, bitten wir Sie um Hilfe, wenn Sie Wohnraum zur Verfügung stellen können. Mietpartner wäre in diesem Fall die Gemeinde Hüttenberg. Sollten wir keinen privaten Wohnraum anmieten können, müssen gegebenenfalls Container gestellt bzw. eine Unterbringung in DGHs / Bürgerhäusern erfolgen.

Sie erreichen uns per E-Mail an info@huettenberg.de oder telefonisch unter 06441/7006-24.

Herzlichen Dank an alle, die uns bereits finanziell, ehrenamtlich, als Gastgebende und mit Sachspenden unterstützen.