Der bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt. 2024 ist dies der 12. September. Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung verschickt - gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung. Ziel ist es, die Warnsysteme für den Ernstfall zu testen. Nähere Info's folgen im nächsten Mitteilungsblatt.
-----
23.08.2024, 18:47 Uhr
H1, Hilfeleistung auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall, A 45
23 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg und OT Rechtenbach mit 5 Einsatzfahrzeugen, Polizei, Rettungsdienst, Abschleppunternehmen, Autobahnmeisterei
Auf der Bundesautobahn A 45 kam es in Fahrtrichtung Frankfurt, am Gießener Südkreuz, zu einem Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen. Laut Polizei sind die Fahrzeuge auf der linken Spur aufeinander aufgefahren. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsmittel auf. Von den 7 Unfallbeteiligten wurden 4 Personen, darunter ein Kind, ins Krankenhaus gebracht. Es kam im Feierabendverkehr zu einem langen Rückstau - die Fahrbahn musste gereinigt werden und wurde um 21:39 Uhr wieder freigegeben.