Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr (JF). Sie gilt als Krönung und meistens als Abschluss der Mitgliedschaft in der JF, vor der Übernahme in die Einsatzabteilung. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung, geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. (Disziplinen: Löschangriff nach FwDV3, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf sowie feuerwehrtechnische- und allgemeinbildende Fragen).
Nach zweijähriger Coronapause konnte erstmals die Abnahme im Driedorfer Höllkopf-Stadion durchgeführt werden. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren kamen aus den Landkreisen Lahn-Dill und Limburg-Weilburg. Nach sehr guten Leistungen konnte unsere Jugendfeuerwehr die Leistungsspange erringen. Wir gratulieren Mika Otzel, Max Späth, Timo Neuhof, Janosch Kunz, Justine Lahl (JF Rechtenbach), Robin Ludwig, Dennis Werner (JF Volpertshausen) und Christopher Zimmermann (JF Hüttenberg) zum Erwerb der Leistungsspange. Danke an den Auffüller, der aufgrund von Altersbeschränkungen die Gruppe unterstützte (Joscha Kropp, JF Volpertshausen). Drei Hüttenberger Jugendliche fungierten zusätzlich als Auffüller bei der JF Lahnau. Wir bedanken bei den Betreuern für die gute Vorbereitung und freuen uns auf unseren zukünftigen Nachwuchs in der Einsatzabteilung.
Mittleres Lösch-Fahrzeug - Florian Hüttenberg 5-40-1 offiziell in Volpertshausen übergeben
Der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg wurde in OT Volpertshausen ein Mittleres Lösch Fahrzeug (MLF) offiziell übergeben. Das Fahrzeug löst 2 alte Fahrzeuge des Typs TSF-W ab und kann für Brand- und Hilfeleistungen eingesetzt werden. Wehrführer Nico Mehlmann ließ die Beschaffung von Planung bis zur endgültigen Überführung nach Hüttenberg Revue passieren. Bürgermeister Christof Heller sprach von einer "zentralen Bedeutung für alle oberen Ortsteile" in der Gemeinde Hüttenberg. Gemeindebrandinspektor Eric Schindler sprach davon, dass die Bürgern jederzeit schnelle und kompetente Hilfe bekommen, dafür ist neben Personal auch moderne Technik notwendig. "Als Feuerwehrmann schlägt mein Herz beim Anblick des neuen Fahrzeuges höher", so Hendrik Krämer vom Feuerwehrverband Wetzlar. Pfarrer Joachim Grubert dankte allen Einsatzkräften, dass sie ihre Freizeit opferten, um für andere Menschen da zu sein. Nach der kleinen Feierstunde nutzen viele Bürger die Gelegenheit, das MLF ausgiebig kennen zu lernen.
---
Einsätze:
16.09.2022, 10:34 Uhr
H1Y, Türöffnung Person in Not, Hüttenberg
22 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei
Zu einer Türöffnung mit einer Person in Not rückte die Hüttenberger Feuerwehr aus. Obwohl man schnell einen Zugang für den Rettungsdienst in die Wohnung schaffen konnte, kam leider für den Patienten jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Bewohners feststellen.
16.09.2022, 11:01 Uhr
H1Y, Beförderung des Notarztes vom RTH zum Einsatzort
2 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr OT Hüttenberg, Notarzt
Noch an der letzten Einsatzstelle hatte die zuständige Leitstelle Lahn-Dill einen Folgeeinsatz für die Hüttenberger Feuerwehr. Der Notarzt vom Rettungshubschrauber Christoph Gießen sollte zu einer Einsatzstelle befördert werden. Da das Notarztfahrzeug in Hüttenberg aber frei wurde, konnte der Rettungshubschrauber abbestellt und der Einsatz abgebrochen werden.
17.09.2022; 18:45 Uhr
BSD, Brandsicherheitswachdienst Sportzentrum Hüttenberg
4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr OT Hüttenberg
Brandsicherheitswachdienst; 2. Hallenhandball Bundesliga TV Hüttenberg - HBW Balingen-Weilstetten