Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 39/2022
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großübung und Infotag der Hüttenberger Mini- und Jugendfeuerwehren

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Reiskirchen übten die 5 Hüttenberger Jugendfeuerwehren gemeinsam.

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anja Schmidt und ihr Stellvertreter Nico Schmidt hatten sich aus diesem Anlass ein anspruchsvolles Übungsscenario ausgedacht. Nach einem Verkehrsunfall am Feuerwehrhaus OT Reiskirchen mussten “verletzte“ Personen gerettet und ein Feuer gelöscht werden. Beobachtet wurde die Übung von Hüttenbergs Bürgermeister Christof Heller, dem stellv. Gemeindebrandinspektor Benedikt Kummer, Führungs- und Einsatzkräften der Ortsteilwehren sowie zahlreichen Bürgern. Alle lobten die 42 teilnehmenden Jugendlichen die mit ihren Betreuern die Übung zügig abarbeiten konnten.

Neben der Übung informierten die Hüttenberger Jugend- und Minifeuerwehren über ihre Arbeit und warben um neue Mitglieder. Mädchen und Jungen ab 6 Jahren konnten sich mit ihren Eltern über die altersgerechte, spielerische Tätigkeit in den Hüttenberger Minifeuerwehren informieren und sich überlegen, ob sie selbst gerne mitmachen möchten. Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren wurden eingeladen, mit den Jugendfeuerwehrleuten und ihren Betreuern zu sprechen und nachzudenken, ob sie gerne in dieser Gruppe tätig sein möchten. Ziel beider Abteilungen ist, dass deren Mitwirkende eines Tages richtige Feuerwehrleute sein und in die Einsatzabteilung übernommen werden können.


Einsätze:

21.09.2022; 07:48 Uhr

F1, unklare Rauchentwicklung OT Reiskirchen

16 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Reiskirchen, OT Volpertshausen, OT Vollnkirchen, Polizei

Zu einer Alarmierung mit dem Einsatzstichwort "Unklare Rauchentwicklung" wurde die Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man einen Rauchpilz über einem landwirtschaftlichen Betrieb außerhalb des OT Reiskirchen erkennen. Auf rund 10 m² brannte Unrat und Abfall. Aufgrund des Qualms, musste die Feuerwehr den Brand mit schwerem Atemschutz teilweise auseinanderziehen und ablöschen.

16.09.2022, 10:34 Uhr

H1Y, Türöffnung Person in Not, Hüttenberg

22 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Zu einer Türöffnung, mit einer Person in Not, rückten die Hüttenberger Feuerwehr aus. Obwohl man schnell einen Zugang für den Rettungsdienst in die Wohnung schaffen konnte, kam leider für den Patienten jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Bewohners feststellen.