Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Volpertshausen fand die gemeinsame Großübung der Hüttenberger Jugendfeuerwehren im Ortsteil Volpertshausen statt.
Die angenommene Lage war ein "Waldbrand", der sich auf einen Vegetationsbrand ausbreitete. Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern, unter ihnen Bürgermeister Christof Heller und Mitglieder des Feuerwehrverbandes Wetzlar, moderierte Gemeindebrandinspektor Eric Schindler die Übung.
Es mussten eine Wasserversorgung aufgebaut und zahlreiche Schläuche verlegt werden, ehe man unter "Atemschutz" das Feuer erfolgreich bekämpften konnte.
----------------------
F1 brennt Gartenhütte, Berliner Straße OT Hüttenberg
17 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg mit 4 Einsatzfahrzeugen
Es brennt eine Gartenhütte neben einem Hühnerstall, war die Meldung der Leitstelle Lahn Dill. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich allerdings heraus, dass es sich um ein kleines Feuer in einer Feuerschale handelte. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig - Einsatzabbruch
H0 Erkundung GBI - Auslaufende Betriebsmittel
7 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg, Feuerwehr Wetzlar, Spezialunternehmen zur Ölspurbeseitigung
Aufmerksame Bürger meldeten im Bereich der Frankfurter Straße im OT Rechtenbach eine längere Dieselspur. Zur Beurteilung der Verunreinigungen wurde der Gemeindebrandinspektor alarmiert. Im Zuge der Erkundung konnte festgestellt werden, dass sich die Spur bis nach Wetzlar-Büblingshausen erstreckte, weshalb der zuständige Einsatzleiter der Feuerwehr Wetzlar hinzugezogen wurde. Zur Beseitigung der Dieselspur wurde eine Spezialfirma beauftragt um die betroffenen Bereiche zu reinigen. Durch die Feuerwehr wurden Beschilderungen zur Warnung der Verkehrsteilnehmer in den betroffenen Bereichen aufgestellt, der Verursacher konnte ermittelt werden.
H1Y, Türöffnung, hilflose Person in Wohnung, Pfingstweide OT Rechtenbach
11 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Rechtenbach mit 3 Einsatzfahrzeugen, Polizei, Rettungsdienst
Beim Eintreffen der Feuerwehr-Einsatzkräfte konnte die Polizei die Tür gerade öffnen. Keine weitere Tätigkeit der Feuerwehr - Einsatzabbruch.