Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 39/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am Sonntag gibt´s frischen Abbelsaft & tolle Marktstände

Die Äpfel sind geerntet, die Kelteranlage hat den Saisonbetrieb aufgenommen: alles ist bereit für frischen Apfelsaftgenuss und buntes Markttreiben: Die Landwirte und Direktvermarkter der Initiative „Hüttenberg regional“ laden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hüttenberg ein zum „Abbelsaftfest“ im Hüttenberger Ortsteil Volpertshausen.

Los geht es am Sonntag, den 28. September um 11 Uhr mit einem Ernte-Dank-Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus in Volpertshausen, dem Mittelpunkt des Veranstaltungsgeländes.

Um 12 Uhr wird der Bauernmarkt in der Ortsmitte eröffnet.

Erntefrisches Obst, Kartoffeln und Gemüse direkt aus der Nachbarschaft, Honig, Wurst, Handkäse, Marmelade, Kräuter, Kirschwein und Bauernbrot: Alle Hüttenberger Spezialitäten können bei den Landwirten, Direktvermarktern und Vereinen bis 17 Uhr verköstigt und erworben werden. Kreatives und Dekoratives, handgefertigt in Hüttenberg und dem Umland, gibt es an vielen weiteren Ständen: Holz- und Drechselarbeiten, Gewürze & Seifen, Schönes aus Filz und bunten Stoffen, Naturkosmetik und ein großes Pflanzenangebot für den Herbstgarten. Das Bike Center Hüttenberg kommt mit einem mobilen Rad Check Up und EBikes zum Ausprobieren zum Markt. Im Streichelgatter zeigt Ortslandwirt Carsten Watz eine Kuh und ein Kälbchen.

Die Kelterfreunde Hüttenberg sind den ganzen Tag über im Einsatz, um zentnerweise Obst zu verarbeiten. An der gemeindeeigenen Apfelkelter kann frisch gepresster Saft zugunsten der Diakoniestation verkostet werden. Die Initiative „Ukraine im Herzen“ hat Gebäck und Getränke aus Äpfeln im Angebot. Speisen rund um die Kartoffel, Deftiges vom Grill und aus der Pfanne - auch vegetarische Speisen - und ein Kuchenbuffet stehen für hungrige Marktbesucher bereit.

Mit dem Abbelsaftfest wirbt die Initiative "Hüttenberg Regional“ gemeinsam mit der Gemeinde Hüttenberg seit über zwanzig Jahren für den Verzehr von landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus der Region.