Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 4/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit neuen Schaltzeiten für die Straßenbeleuchtung Energie und Kosten einsparen

Die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Hüttenberg ändern sich, so hat es die Gemeindevertretung am 12. Dezember des Vorjahres entschieden.

Ab Februar 2023 werden die Straßenlampen täglich - auch am Wochenende - um 24:00 Uhr abgeschaltet und um 5:00 Uhr wieder eingeschaltet. Dies gilt für alle Ortsteile der Gemeinde Hüttenberg. Ausnahmen erfolgen an gesetzlichen Feiertagen (Weihnachten/Silvester/Neujahr) und Festtagen (Kirmes, Veranstaltungen), an denen auch nachts damit zu rechnen ist, dass viele Menschen unterwegs sind.

Die Sanierungsmaßnahmen der Straßenbeleuchtung innerhalb der letzten fünf Jahre haben bereits zu erheblichen Einsparungen geführt. Durch die Reduzierung der nächtlichen Brenndauer sollen nun zusätzlich Energie, Kosten und auch die Lichtverschmutzung verringert werden.

In der Gemeinde Hüttenberg beleuchten 1.358 Leuchten die Straßen. Davon wurden in den letzten Jahren 988 Leuchten auf LED-Leuchtköpfe umgerüstet. Dadurch konnte eine Reduzierung des Stromverbrauchs um 45 Prozent erzielt werden. Bei einem angenommenen Preis von 30 Cent/Kilowattstunde führten diese Sanierungsmaßnahmen zu einer Ersparnis von 71.520 Euro und ca. 100 Tonnen CO² im Jahr.

Durch die jetzt beschlossenen zusätzlichen Abschaltzeiten brennen die Lampen auf das Jahr gesehen rund 900 Stunden weniger als zuvor. Hier wird eine zusätzliche Kostenreduzierung von ca. 21.000 Euro erwartet sowie eine Vermeidung von mehr als 29 Tonnen CO² Ausstoß.

Die Einsparung erfolgt allerdings nicht linear über das Jahr gesehen und kann auch nicht auf den Cent genau im Voraus berechnet werden. In den Sommermonaten wirken sich die Maßnahmen weniger aus als im Winter, auch die zusätzlichen Schaltzeiten an Festtagen werden sich in den Zahlen niederschlagen.